--> -->
11.09.2013 | (rsn) – Nach den Startzusagen der vier WorldTour-Teams Argos-Shimano (mit Titelverteidiger Marcel Kittel), Omega Pharma-Quick Step (mit Tony Martin), Belkin und Vacansoleil-DCM gaben die Organisatoren des Sparkassen Münsterland Giro (1.1) am Mittwoch die Namen von vier ProContinental-Mannschaften bekannt, die am 3. Oktober bei dem Eintagesrennen zum Ausklang der deutschen Straßensaison teilnehmen werden.
Dabei handelt es sich um das deutsche NetApp-Endura- Team, die belgischen Zweitdivisionäre Crelan-Euphony und Topsport Vlaanderen-Baloise sowie die polnische CCC Polsat-Mannschaft. Geplant ist zudem der Start einer deutschen Nationalmannschaft mit Fahrern aus solchen Teams, die im Münsterland nicht dabei sein werden.
Weitere Details zum Starterfeld des 200 Kilometer langen Rennens, das in seiner 8. Auflage in Beckum gestartet wird, sollen in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. Die Organisatoren planen mit 192 Fahrern aus 24 Teams. Wie Organisationsleiter Rainer Bergmann erklärte, verhandele man noch mit einem fünften Team aus der höchsten Division. Dazu sollen 14 Continental-Rennställe eine Startzusage bekommen. „Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den jungen deutschen Teams“, kündigte Bergmann an.