Etappe in Ypern geplant

Tour erinnert 2014 an Beginn der Ersten Weltkriegs

Foto zu dem Text "Tour erinnert 2014 an Beginn der Ersten Weltkriegs"
| Foto: ROTH

17.10.2013  |  (rsn) – Im Gedenken an den 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs wird eine Etappe der Tour de France 2014 in Ypern abgehalten. Das jedenfalls sagte im belgischen Radio der ehemalige Ministerpräsident Yves Leterme, der in der flämischen Stadt geboren wurde und Mitglied des örtlichen Organisationskomitees ist.

Nach dem Grand Depart in Großbritannien soll die 4. Etappe in dem Badeort Le Touquet im nordfranzösischen Département Pas-de-Calais gestartet werden, tags darauf das fünfte Teilstück in Ypern, wo im Ersten Weltkrieg (19414-18) einige der furchtbarsten und opferreichsten Schlachten tobten. Die Etappe soll über diverse Kopfsteinpflasterpassagen führen und wird möglicherweise im französischen Arenberg enden.

Wie die Website velowire.com unter Verweis auf Berichte aus der französischen Lokalpresse spekulierte, könnte die Route der 101. Tour de France vier Bergankünfte - La Planche des Belles Filles, Chamrousse, Pla d’Adet und Hautacam - im Programm haben. Dagegen soll es lediglich nur ein Einzelzeitfahren am vorletzten Tag geben.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)