RSN Rangliste, Platz 99: Andreas Hofer (Vorarlberg)

Bei den Zeitfahrmeisterschaften fehlt nur noch Platz eins

Foto zu dem Text "Bei den Zeitfahrmeisterschaften fehlt nur noch Platz eins"
Andreas Hofer (Vorarlberg) | Foto: ROTH

01.11.2013  |  (rsn) – Seit drei Jahren versucht Andreas Hofer (Vorarlberg) den Staatsmeistertitel im Zeitfahren zu erringen. Dieser Coup blieb dem 22-Jährigen auch in diesem Jahr verwehrt. Nach den Plätzen zwei und vier in den beiden Vorjahresaustragungen, landete der Vorarlberg-Profi diesmal auf dem dritten Rang – hinter IAM-Profi Matthias Brändle und Andreas Graf.

So lautet die Zielsetzung für 2014, wenn Hofer in sein drittes Jahr beim Team Vorarlberg gehen wird: Staatsmeistertitel im Zeitfahren. „Aber auch Top-Fünf-Ergebnisse bei internationalen Rennen will ich herausfahren“, kündigte Hofer im Gespräch mit Radsport News an.

Diese blieben in der abgelaufenen Saison aus. „Das Jahr hätte besser laufen können, vor allem bei den internationalen Rennen und den U23-Wettbewerben“, so der Österreicher, der in der abgelaufenen Saison aber immerhin seinen Sieg in der U23-Wertung bei der Tchibo.Top.Rad.Liga wiederholen konnte. „Aber das reicht leider nicht für einen Profivertrag“, weiß auch der Vorarlberg-Akteur.

Für diesen war besonders die Tour of China (Kat. 2.1) eine Reise wert, wo er sich gleich zwei Mal in den Top Ten platzieren konnte. Aber auch abseits der Rennstrecke war die Rennserie in China ein Erlebnis. „So hatten wir im Hotelzimmer einen Feuer-Fehlalarm, wodurch die Sprinkleranlage im Zimmer los ging und so das Zimmer komplett verwüstet wurde“, erzählt er.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)