RSN Rangliste, Platz 81: Stefan Küng (BMC Development Team)

Nicht nur in den Zeitfahren auf hohem Niveau

Foto zu dem Text "Nicht nur in den Zeitfahren auf hohem Niveau"
Stefan Küng (BMC Development Team/ hier im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft) | Foto: ROTH

12.11.2013  |  (rsn) – Der Wechsel zum BMC Development Team hat sich für Stefan Küng gelohnt. Der Schweizer zeigte vor allem in den Zeitfahren ansprechende Leistungen und konnte sogar mit dem Giro del Belvedere ein U23-Rennen in Italien gewinnen.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Saison. Am meisten freut mich mein Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Zudem konnte ich die ganze Saison auf einem hohen Niveau bestreiten“, bilanzierte Küng gegenüber Radsport News.

Neben dem Sieg in Italienen waren der sechste Platz im WM-Zeitfahren der U23, der dritte Platz beim Zeitfahrwettbewerb Chrono Champenois (Kat. 1.2) sowie Rang sieben bei den Schweizer Straßenmeisterschaften der Elite die großen Highlights. „All diese Resultate machen mir Hoffnung für die Zukunft“, freute sich Küng.

Pech hatte der 19-Jährige bei der Tour de l`Avenir, wo ein Defekt einen möglichen Etappensieg verhinderte. „Dort war ich auf der 3. Etappe in einer Spitzengruppe. Fünf Kilometer vor dem Ziel hatte ich Defekt. Meine beiden Begleiter konnten letztlich den Sieg unter sich ausmachen“, erklärte Küng, der sich nach eigenen Worten nicht nur im Zeitfahren, sondern auch bei  schweren Klassikern wohl fühlt.

Im kommenden Jahr will das BMC-Talent seine Bilanz weiter verbessern. „Natürlich möchte ich weitere UCI-Rennen gewinnen. Mein Hauptziel ist das Zeitfahren der U23-EM in Nyon“, kündigte Küng an. 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)