RSN Rangliste, Platz 81: Andreas Graf (Rudy Project Racing Team)

Die Freude über den ersten UCI-Sieg währte nur kurz

Foto zu dem Text "Die Freude über den ersten UCI-Sieg währte nur kurz"
Andreas Graf (Team Rudy Project Racing Team)| Foto: Ali Abbaspour.

13.11.2013  |  (rsn) – Nach vier Jahren beim österreichischen Continental-Rennstall Gourmetfein-Wels schloss sich der Österreicher Andreas Graf zum Saisonbeginn der bayrischen Elite-Mannschaft Rudy Project Racing Team an, bei dem er seinem Ruf als Bahn- und Zeitfahrspezialist gerecht wurde.

Auf der Straße war schon wie im Vorjahr Platz zwei im Zeitfahren der österreichischen Staatsmeisterschaften sein größter Erfolg. Seinen ersten Sieg in einem UCI-Rennen hatte der 28-Jährige im Iran zum Auftakt der dortigen Landesrundfahrt eingefahren, doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn dieser Erfolg wurde ihm kurze Zeit später wieder aberkannt.

Die Erklärung dafür lieferte Graf selbst und ist einigermaßen kurios: Denn nachdem er den Zielsprint für einen Teamkollegen vorbereitet hatte und bei der 1000-Meter-Marke ausgeschert war, bemerkte Graf aus letzter Position, dass das gesamte Feld falsch abgebogen war.

„Da ich mir die Streckenführung schlauerweise genau angesehen hatte, kam ich in den Genuss, als Solist - und damit als Sieger - über die Ziellinie zu fahren. Leider wurde dagegen Protest eingelegt und mir wurde der Sieg aberkannt, was ich sehr schade finde, denn Dummheit gehört bestraft. Naja, so ist das eben - andere Länder, andere Sitten“, nahm es Graf im Gespräch mit Radsport News mit Humor, dass die Etappe letztlich ohne Ergebnis gewertet wurde.

Aber auch auf der Bahn lief es mit Rang sechs im Punkterennen bei der WM in Minsk und mit Partner Patrick Konrad mit Platz fünf bei den Europameisterschaften in Apeldoorn im Madison-Wettbewerb sehr ordentlich. Hinzu kommen der Sieg bei der Omnium World Series of Bicycling in den USA und Rang vier beim Sechstagerennen von Kopenhagen. „Mit der Saison 2013 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, wobei ich als Bahnfahrer mit diesem Jahr noch nicht abgeschlossen habe und noch für Überraschungen bei dem einen oder anderen Rennen sorgen kann“, erklärte Graf.

Ein Highlight war für den Österreicher ein siebenwöchiger Aufenthalt im US-Bundesstaat Pennsylvania. „Schöne Plätze, sonnige Tage und eine Vielzahl an Podestplätzen rundeten diesen schönen Trip durch Amerika ab. Kommendes Jahr werde ich mir diese tolle Erfahrung sicher nicht entgehen lassen“; so Graf, der auch 2014 für das Rudy Project Racing Team fahren wird. „Die Pläne sind wieder ein längerer Trip in die USA, sowie ein Angriff auf die Medaillen Ende Februar bei der Bahn-WM in Cali“, kündigte Graf an.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)