RSN Rangliste, Platz 65: Ralf Matzka (NetApp-Endura)

Nächstes Jahr soll der erste Profisieg her

Foto zu dem Text "Nächstes Jahr soll der erste Profisieg her"
Ralf Matzka (NetApp-Endura) | Foto: ROTH

20.11.2013  |  (rsn) – Auch Ralf Matzka musste in der abgelaufenen Saison am eigenen Leib erfahren, dass der Sprung von der dritten in die zweite Liga des Radsports kein kleiner ist. „Ich habe schon ein wenig gebraucht, bis ich in die Rennen hinein gefunden habe“, gestand der NetApp-Endura-Neuzugang gegenüber radsport-news.com ein.

Doch auch dank der Rückendeckung durch das Team wurde der Sprinter im Verlauf der Saison immer stärker und konnte schließlich zwei dritte Plätze in Polen bei der Rundfahrt Szlakiem Grodow Piastkowisch (Kat. 2.1) und der Tour of Quinghai Lake (Kat. 2.HC) in China herausfahren. „Ein Highlight war für mich aber auch Eschborn-Frankfurt“, spielte Matzka auf seinen ansprechenden zehnten Rang beim deutschen Frühjahrsklassiker an.

Nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit seinen Auftritten zeigte sich der 24-Jährige zufrieden. „Ich habe mich in allen Belangen weiter entwickelt, aber das kommt beim Sprung vom Amateurlager zu den Profis auch fast von alleine“, erklärte Matzka, der im August bei den Cyclassics in Hamburg sein erstes WorldTour-Rennen bestritt.

Wie es sich für einen Profi gehört, war er allerdings darüber enttäuscht, dass es nicht mit einem Sieg geklappt hat. Doch dieses Vorhaben ist nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben. „Mein Ziel für 2014 ist es, mein erstes Profirennen zu gewinnen“; so Matzka, der auch in der kommenden Saison für den deutschen Zweitdivisionär an den Start gehen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)