--> -->
20.11.2013 | (rsn) – Dieser Wechsel deutete sich bereits länger an Der polnische Pro-Continental Rennstall CCC Polsat hat Maciej Paterski unter Vertrag genommen, der seit 2009 für das Team Liquigas bzw. Cannondale fuhr.
Der 27-jährige Pole erfuhr kurz vor den diesjährigen Straßenweltmeisterschaften in Florenz, dass die sportliche Leitung seiner italienischen Equipe nicht mehr auf ihn bauen wird. Paterski musste sich auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber begeben, die wegen der allgemein eher schlechten Finanzsituation im Profiradsport nicht einfach war.
Paterski gilt als guter Bergfahrer, der angriffslustig ist und keine Probleme hat, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Vor zwei Jahren wurde der aus Jarocin stammende Fahrer Dritter bei den Polnischen Straßenmeisterschaften, 2011 beendete er die Coppa Bernocchi als Fünfter.
In der ersten Hälfte der abgelaufenen Saison konnte Paterski allerdings keine Ergebnisse einfahren. Bei der Polen-Rundfahrt und der Vuelta a Espana kam er allerdings immer besser zurecht, bei dem italienischen Eintagesrennen GP Industria & Commercio di Prato belegte er Platz drei und die WM in der Toskana schloss er als besterplatzierter Pole auf Rang 19 ab.
,,Ich freue mich, dass wir Paterski mit ins Boot geholt haben. Seine Erfahrung aus der WorldTour wird uns bestimmt helfen, vor allem bei den Klassikern", sagte Piotr Wadecki, der Manager von CCC Polsat und zugleich auch polnischer Nationalcoach ist.