RSN Rangliste, Platz 49: Andreas Schillinger (NetApp-Endura)

Das Urgestein überzeugte wieder als Teamplayer

Foto zu dem Text "Das Urgestein überzeugte wieder als Teamplayer"
Andreas Schillinger (NetApp-Endura) | Foto: ROTH

29.11.2013  |  (rsn) – Schon seit der Gründung im Jahr 2010 steht Andreas Schillinger bei NetApp-Endura unter Vertrag. Gemeinsam mit vier weiteren Fahrern bildet der 30-jährige quasi das Urgestein des deutschen Zweitdivisionärs.

Einmal mehr war Schillinger ein zuverlässiger Helfer seiner Kapitäne und konnte in der abgelaufenen Saison auch selbst noch in Erscheinung treten, als er etwa bei der Ronde van Drenthe hinter seinen beiden Teamkollegen Alexander Wetterhall und Markus Eichler Rang drei belegte und somit für ein „NetApp-Podium" sorgte. „So etwas passiert ja auch nicht alle Tage. Ein echtes Highlight“, sagte der Amberger zu radsport-news.com.

Ebenfalls in Erinnerung geblieben ist Schillinger sein Heimspiel. Bei der Bayern-Rundfahrt (Kat. 2.HC) konnte er selbst zwar nicht in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen, dafür wurde sein tschechischer Teamkollege Jan Barta Gesamtdritter.

„Das Ergebnis hat mich für Jan sehr gefreut. Es war echt toll, ihn in meiner Heimat auf dem Podest zu sehen“, so Teamplayer Schillinger, der allerdings lediglich für seine erste Saisonhälfte eine positive Bilanz zog: „Danach wurde ich dann leider durch Krankheit etwas ausgebremst. Ich bin zwar noch Rennen gefahren, aber nicht mit den Resultaten, die ich gerne gesehen hätte.

Für die Saison 2014, seine dann fünfte bei NetApp-Endura, will Schillinger zunächst bei den Frühjahrsklassikern überzeugen. „Danach ist es mein Ziel, am Start einer großen Landesrundfahrt zu stehen - so wir denn eine Wildcard bekommen sollten - und dabei das Team zu unterstützen“, sagte er.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)