Rückkehr nach Thüringen

Kupfernagel fährt 2014 für Team Maxx-Solar

Foto zu dem Text "Kupfernagel fährt 2014 für Team Maxx-Solar "
Das Podium des Frauen-Rennens beim GGEW City Cross Cup in Lorsch, Siegerin Hanka Kupfernagel in der Mitte. | Foto: Felix Mattis

28.11.2013  |  (rsn) – Hanka Kupfernagel wird in der kommenden Saison für das in Thüringen beheimatete Team Maxx-Solar fahren. Das teilte der vor allem aus Nachwuchsfahrerinnen bestehende Rennstall am Donnerstag mit. Die einstige Weltmeisterin soll laut Teamchefin Vera Hohlfeld das junge Team führen und ihre Erfahrung einbringen.

„Wir verstehen uns als Talente-Schmiede“, sagte die 39-jährige Kupfernagel, die auch 2014 zweigleisig fahren wird: Zunächst steht die Cross-Saison an, wobei die vierfache Weltmeisterin aufgrund einer Virus-Erkältung ihren Weltcup-Auftakt in die Weihnachtszeit verschieben muss. Im Frühjahr wechselt Kupfernagel dann auf die Straße, wobei sie mit ihrem 2013 gegründeten Team vor allem Bundesliga-Rennen bestreiten wird. Saisonhöhepunkt bildet für die aus Neustadt/Orla stammende Kupfernagel die Internationale Thüringen-Rundfahrt (14. bis 20. Juli).

Bei ihrem neuen Team hofft die mittlerweile im Schwarzwald lebende Thüringerin auf größere Beständigkeit als zuletzt. Die abgelaufene, als sie für das russische Team RusVelo startete, war für Kupfernagel eine mit „vielen Enttäuschungen“, wie sie sagte: „Lieber in einem kleinen Team fahren, das aber zuverlässig ist, als in einem großen, in dem man nicht weiß, woran man ist.“

Im Frühjahr seien ihr ohne Begründung viele Einsätze gestrichen worden, zudem habe sie finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, so Kupfernagel weiter. „Zur Deutschen Meisterschaft hatte ich ganze fünf Tage Rennpraxis, die meisten anderen 30 – das kann auch keine Kupfernagel ausgleichen.“

Teamchefin Hohlfeld freut sich bereits auf die Rückkehrerin, gegen die sie schon bei der damaligen DDR-Spartakiade-Rennen gefahren ist. „Es ist ein bedeutsamer Moment, der mir am Herzen liegt“, sagte die 41-Jährige bei der Präsentation in einem Erfurter Autohaus.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)