RSN Rangliste, Platz 48: Mirco Saggiorato (EKZ Racing)

Top-Saison war keine Überraschung

Foto zu dem Text "Top-Saison war keine Überraschung"
Mirco Saggiorato (EKZ Racing) | Foto: EKZ Racing Team

30.11.2013  |  (rsn) – Mirco Saggiorato (EKZ) ist der höchstplatzierte Amateur in der Radsport News Jahresrangliste. Der Schweizer fuhr in der abgelaufenen Saison gleich mehrere Top-Ergebnisse bei UCI-Rennen ein, darunter waren zwei Etappensiege bei der Tour des Pays de Savoie (Kat. 2.2), wo er zudem für einen Tag das Führungstrikot trug.

Dass er diese beiden Siege sowie einen zweiten Gesamtplatz beim Fleche du Sud (Kat. 2.2) in Luxemburg herausfahren konnte, war für Saggiorato keine Überraschung. „Ich habe auch in der Vergangenheit gute Leistungen erbracht. Nur hatte ich in 2012 Probleme mit dem Knie und der Sehne und konnte deshalb nicht in Erscheinung treten“, sagte der 25-Jährige zu radsport-news.com.

Um im Jahr 2013 wieder voll durchstarten zu können, hatte der EKZ-Akteur im Winter seine Ernährung und sein Training umgestellt, und das mit einigem Erfolg. Besonders die beiden Siege in Frankreich bedeuten dem talentierten Kletterer viel. „Speziell der zweite Erfolg war sehr wichtig für mich, hatte ich am Tag zuvor doch das Führungstrikot verloren. So war ich erleichtert, dass ich nochmals zeigen konnte, in welch guter Form ich war. Und so konnte ich mir selbst auch beweisen, dass ich in der Lage bin, nach einer Niederlage wieder schnell aufzustehen“, erklärte Saggiorator.

Das beste Resultat in seiner Heimat gelang ihm bei den nationalen Titelkämpfen als Neunter des Straßenrennens. Mehr in Erinnerung bleiben wird ihm aber die Tour du Jura (Kat. 1.2). Dort erlebte Saggiorato auf einen Abfahrt einen Massensturz, in den etwa 80 Fahrer involviert waren. „Ich denke, es war Öl auf der Straße. Um mich rum sind alle Fahrer gestürzt, nur ich konnte noch bremsen und musste dann über die am Boden liegenden Kollegen klettern. Es war schon komisch und auch etwas unheimlich, dass ich der einzige Fahrer war, der nicht stürzte“, erklärte er.

Saggiorato hat sich mit seinen starken Auftritten auf den Notizzettel einiger Teams gefahren. Entschieden hat er sich letztlich für ein Continental-Team, dessen Namen er aber noch nicht verraten wollte.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)