Kein Giro, keine Vuelta

Froome konzentriert sich auch 2015 auf die Tour

Foto zu dem Text "Froome konzentriert sich auch 2015 auf die Tour"
Chris Froome (Sky) | Foto: Cor Vos

02.12.2014  |  (rsn) - Chris Froome hat bestätigt, dass die Tour de France sein großes Ziel für 2015 sein wird. Nach der Präsentation der 102. Frankreich-Rundfahrt im Oktober in Paris hatte der Brite noch die geringe Anzahl an Zeitfahrkilometer bemängelt und über einen möglichen Verzicht zugunsten des Giro d’Italia und der Vuelta a España räsoniert.

Nun deutet alles darauf hin, dass Froome im kommenden Jahr die Tour als einzige der drei großen Rundfahrten bestreiten wird. „Natürlich musste ich gemeinsam mit dem Team Prioritäten setzen und dabei einige Rennen anderen vorziehen, aber die Tour bleibt mein Schwerpunkt 2015“, so Froome in einer sowohl auf seiner persönlichen Website als auch auf der des Sky-Teams veröffentlichten Erklärung.

Damit kommt es im nächsten Sommer nur in Frankreich zum Aufeinandertreffen der aktuell vier besten Rundfahrer der Welt –vor Froome hatten bereits Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Astana), Vuelta-Gewinner Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) und Giro-Sieger Nairo Quintana (Movistar) ihren Start beim größten Radrennen der Welt angekündigt.

Froome erteilte mit seiner Entscheidung übrigens auch Oleg Tinkov eine höfliche, aber klare Absage. Der Eigentümer des Tinkoff-Saxo-Rennstalls propagiert seit einigen Monaten die Idee, wonach die „Großen Vier“ bei allen drei großen Rundfahrten um den Sieg kämpfen sollten. Der Russe wollte dafür sogar eine Millionen-Prämie ausloben.

„Das Konzept, alle drei großen Rundfahrten in einer Saison zu bestreiten, hat seinen Reiz, aber zugleich weiß ich, wie schwer es ist, bei zwei großen Rundfahrten auf Gesamtsieg zu fahren“, erklärte Froome und unterstrich: „Ich denke, dass an diesem Punkt meiner Karriere die Tour Priorität hat."

Der 29-Jährige, der kürzlich seine langjährige Freundin Michelle Cound geheiratet hat und derzeit in Südafrika trainiert, wird im Dezember und Januar an den Sky-Trainingslagern auf Mallorca teilnehmen. Seinen ersten Renneinsatz hat Froome für Mitte Februar in Spanien bei der Ruta del Sol (Andalusien-Rundfahrt) geplant.

Mit Blick auf die Tour 2015, die wieder für die Kletterspezialisten ausgelegt ist, will Froome in den kommenden Wochen auch verstärkt in den Bergen trainieren und das Zeitfahr-Training herunter schrauben. Zudem spielt das Thema Ernährung für ihn eine wichtige Rolle. „Das wird eine Tour für die Kletterer, so dass ich besonders hart in den Bergen arbeiten muss und weniger Zeit auf dem Zeitfahrrad verbringen werde. Und es wird wichtig sein, so leicht wie möglich zu sein, weshalb unsere Ernährung eine Schlüsselrolle spielen wird“, kündigte Froome an.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)