2015 kein Angriff auf Brändles Marke?

Stundenweltrekord: Cancellara hat „etwas die ­Motivation verloren"

Foto zu dem Text "Stundenweltrekord: Cancellara hat „etwas die ­Motivation verloren
Fabian Cancellara (Trek) | Foto: Cor Vos

04.12.2014  |  (rsn) – Nach den Regeländerungen, die den Einsatz auch modernen Materials erlauben, hat Fabian Cancellara (Trek) „etwas die ­Motivation" für einen Angriff auf den Stundenweltrekord verloren.

Wie der Schweizer im Interview mit der heimischen Zeitung Tagesanzeiger sagte, hätte ihn in auf der Bahn in Mexiko City der Vergleich mit Eddy Merckx gereizt. Der Belgier hatte am 25. Oktober 1972 in der mexikanischen Hauptstadt mit 49,431 Kilometern auf einem konventionellen Straßenrad eine Bestmarke erzielt, die erst 28 Jahre später vom Briten Chris Boardman überboten worden war.

„Der ist noch heute in meinem Kopf, da bin ich ehrlich“, sagte Cancellara über Merckx‘ Rekord. „Nun aber müsste ich gegen den neuen Rekordhalter Matthias Brändle fahren. Das ist schon eine andere Motivation als gegen eine Legende wie Merckx.“

Nachdem er im Jahresverlauf bereits den Angriff auf den Stundenweltrekord für kommende Saison angekündigt hatte, wollte sich der 33-Jährige nun auf keinen Termin festlegen. „Dazu kann ich keine Antwort geben“, antwortete Cancellara auf die Frage, ob er es 2015 versuchen würde.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)