--> -->
10.06.2015 | (rsn) – Nacer Bouhanni (Cofidis) hat am längsten Tag des 67. Critérium du Dauphiné die letzte Chance für die Sprinter genutzt und seinen bereits zweiten Etappensieg bei der Tour-Generalprobe eingefahren. Der 24 Jahre alte Franzose entschied das vierte Teilstück von Anneyron nach Sisteron nach 228 Kilometern im Sprint vor dem Belgier Jonas Van Genechten (IAM) und dem Slowenen Luka Mezgec (Giant-Alpecin) für sich.
Bester deutscher Fahrer war Björn Thurau (Bora-Argon18) auf Platz elf, sein Landsmann und Teamkollege Paul Voß wurde Vierzehnter.
Der Australier Rohan Dennis (BMC) verteidigte sein Gelbes Trikot und liegt in der Gesamtwertung vor seinem zeitgleichen Teamkollegen Tejay van Garderen. Tour-Sieger Vincenzo Nibali (Astana) folgt mit vier Sekunden Rückstand auf Rang vier.
Mit seinem fünften Saisonsieg baute Bouhanni die Führung in der Punktewertung aus. Der Eritreer Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka) verteidigte sein Bergtrikot, Dennis steht auch weiterhin an der Spitze der Nachwuchswertung. BMC führt die Teamwertung an.
Tageswertung:
1. Nacer Bouhanni (Cofidis)
2. Jonas Van Genechten (IAM) s.t.
3. Luka Mezgec (Giant-Alpecin)
4. Edvald Boasson Hagen (MTN-Qhubeka)
5. Alexey Tsatevich (Katusha)
6. Julian Alaphilippe (Etixx-Quick-Step)
7. Samuel Dumoulin (Ag2R)
8. Tiesj Benoot (Lotto Soudal)
9. Kévin Réza (FDJ)
10. Nathan Haas (Cannondal-Garmin)
Gesamtwertung:
1. Rohan Dennis (BMC)
2. Van Garderen (BMC) s.t.
3. Andrej Grivko (Astana) +0:04
4. Vincenzo Nibali (Astana) s.t.
5. Lieuwe Westra (Astana)
Ausführliche Meldung folgt.