--> -->
14.01.2016 | (rsn) - Das freut die Radsport-Fans: Die 104. Tour de France startet am 1. Juli 2017 in Düsseldorf mit einem Einzelzeitfahren über 13 Kilometer. Das gab die ASO heute in Paris bekannt. Am Nachmittag wird der Grand Départ in der nordrehin-westfälischen Landeshauptstadt vorgestellt. radsport-news.com ist vor Ort.
"Der Grand Départ 2017 ist eine große Chance für Düsseldorf - für unser Stadtmarketing, die Sportstadt Düsseldorf und Düsseldorf als Fahrradstadt. Es ist aber auch eine große Chance für die Sportnation Deutschland, wenn das größte Sportereignis des Jahres 2017 in der Rheinmetropole Düsseldorf startet, zumal ich zuversichtlich bin, dass die gesamte Tour de France 2017 im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird", freute sich Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Das Auftakt-Zeitfahren wird auf einem tellerflachem Parcours ausgetragen, der unter anderem am Rhein entlang führt. Start und Ziel befinden sich am Messegelände. Für Tony Martin bietet sich so die Chance, auf Anhieb das Gelbe Trikot zu erobern, das er dann die ersten Tage durch Deutschland tragen könnte.
Die 2. Etappe soll ebenfalls in Düsseldorf beginnen und zunächst durch Erkrath und Mettmann führen. Düsseldorf ist nach Köln (1965), Frankfurt/Main (1980) und West-Berlin (1987) die vierte Station eines Tourstarts in Deutschland.
Später mehr