--> -->
17.02.2016 | (rsn) – Nachdem sich Teamkollege Serge Pauwels zum gestrigen Auftakt der 7. Oman-Rundfahrt (2.HC) noch mit Rang zwei begnügen musste, hat Edvald Boasson Hagen dem südafrikanischen Dimension Data-Team am Mittwoch den angepeilten Tagessieg beschert.
Der 28 Jahre alte Norweger entschied am Mittwoch die 2. Etappe über 162 Kilometer vom Omantel Head Office nach Quriyat zur dortigen Mini-Bergankunft vor Vincenzo Nibali (Astana) und Greg Van Avermaet (BMC) für sich.
Mit seinem zweiten Saisonsieg übernahm Boasson Hagen auch das Trikot des Gesamtführenden vor Nibali (+0:04), Van Avermaet und dem Franzosen Romain Bardet (Ag2/beide +0:06). Auftaktsieger Bob Jungels (Etixx-Quick-Step) verlor im 2,8 Kilometer langen und vor allem im oberen Teil sehr steilen Schlussanstieg den Anschluss an die letztlich 15-köpfige Spitzengruppe, die den Sieg unter sich ausmachte, und büßte nach nur einem Tag seine Spitzenposition ein.
Dagegen wusste Patrick Konrad erneut zu überzeugen. Der für das deutsche Bora-Argon 18-Team startende Österreicher kam sechs Sekunden hinter dem Etappengewinner als Zwölfter ins Ziel und übernahm auch das Trikot des besten Jungprofis. Der 24-Jährige machte im Gesamtklassement sogar zwei Plätze gut und ist nun 16 Sekunden hinter dem neuen Spitzenreiter Elfter, zeitgleich mit dem Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Alpecin), der auf Platz zehn liegt.
Konrads Teamkollege Emanuel Buchmann belegte mit 14 Sekunden Rückstand Rang 16 der Tageswertung und bleibt auf Platz 15 des Gesamtklassements mit 40 Sekunden Rückstand auf Boasson Hagen bester deutscher Profi. Jungels (+0:51) fiel dagegen vom ersten auf den 19. Platz zurück.
Tageswertung:
1. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data)
2. Vincenzo Nibali (Astana) s.t.
3. Greg Van Avermaet (BMC)
4. Domenico Pozzovivo (Ag2R)
5. Davide Rebellin (CCC Sprandi)
6. Gianluca Brambilla (Etixx-Quick-Step)
7. Jakob Fuglsang (Astana)
8. Romain Bardet (Ag2R)
9. Rui Costa (Lampre-Merida)
10.Serge Pauwels (Dimension Data)
Gesamtwertung:
1. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data)
2. Vincenzo Nibali (Astana) +0:04
3. Greg Van Avermaet (BMC) +0:06
4. Domenico Pozzovivo (Ag2R) s.t.
5. Serge Pauwels (Dimension Data) +0:08
Korrespondentenbericht folgt.