Ten Dam vor Debüt im Giant-Alpecin-Trikot

Paris-Nizza: Dumoulin soll im Prolog Grundstein für mehr legen

Foto zu dem Text "Paris-Nizza: Dumoulin soll im Prolog Grundstein für mehr legen"
Tom Dumoulin (Giant-Alpecin) | Foto: Cor Vos

01.03.2016  |  (rsn) – Bei der 74. Auflage von Paris-Nizza (6. – 13. März) bringt das deutsche Giant-Alpecin eine ausgeglichen besetzte Rundfahrer-Fraktion zum Einsatz. Angeführt wird das achtköpfige Aufgebot von den beiden Niederländern Tom Dumoulin und Laurens ten Dam. Sein bereits drittes Mehretappenrennen in diesem Jahr bestreitet Simon Geschke. Der Freiburger absolvierte zuvor die Tour Down Under und die Andalusien-Rundfahrt – ebenso wie der Österreicher Georg Preidler, der ebenfalls für das „Rennen zur Sonne“ berücksichtigt wurde.

"Unser erstes Ziel ist es, durch Tom ein gutes Prolog-Ergebnis zu erzielen. Von da an schauen wir von Tag zu Tag, um zu sehen, was im Gesamtklassement möglich ist“, kündigte Giant-Coach Aike Visbeek an. Im vergangenen Jahr war Dumoulin wie zahlreiche andere Fahrer auch auf der 6. Etappe ausgestiegen.

Der 25-Jährige tritt diesmal mit der Empfehlung eines vierten Gesamtranges bei der stark besetzten Oman-Rundfahrt an und will sein Prolog-Ergebnis vom vergangenen Jahr verbessern, als er in Maurepas Neunter wurde.

Unterstützung erhält der Giant-Kapitän bei seiner zweiten Paris-Nizza-Teilnahme unter anderem von Neuzugang Ten Dam, der sein Debüt im Giant-Alpecin-Trikot gibt und sein erstes Rennen seit der vergangenen Tour de France bestreitet. Der 35-Jährige wird wie Preidler und der Schwede Tobias Ludvigsson vor allem in den Bergen gebraucht.

Auf den flacheren Etappen der ersten Rennhälfte sollen Roy Curvers, Cheng Ji und Koen de Kort Dumoulin aus dem Wind halten. Der 30-jährige Geschke, der zum ersten Mal seit 2012 wieder Paris-Nizza in seinem Rennprogramm hat, kann seine Chance als Ausreißer auf einer der anspruchsvolleren Etappen suchen.

Das Giant-Alpecin-Aufgebot: Roy Curvers, Laurens ten Dam, Tom Dumoulin, Simon Geschke, Cheng Ji, Koen de Kort, Tobias Ludvigsson, Georg Preidler

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)