--> -->
29.03.2016 | (rsn) – Alexander Kristoff (Katusha) hat zum Auftakt der 40. Drei Tage von De Panne (2.HC) seinen Siegeslauf aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Titelverteidiger aus Norwegen entschied am Dienstag die 1. Etappe über 198,2 Kilometer von De Panne nach Zottegem im Sprint dreier Ausreißer vor dem Astana-Duo Alexey Lutsenko und Lieuwe Westra für sich und übernahm auch das Trikot des Gesamtführenden.
Eine herausragende Leistung zeigte Stölting-Profi Mads Pedersen. Der 20-jährige Däne, der am Sonntag die U23-Ausgabe von Gent-Weveölgem gewonnen hatte, wurde 29 Sekunden hinter Kristoff Vierter, gefolgt vom zeitgleichen Briten Luke Rowe (Sky).
Einige Sekunden später führte der Niederländer Sieben Sekunden später führte der Niederländer Pim Ligthard (Lotto Soudal) das noch gut 30 Fahrer starke erste Feld über den Zielstrich. Mit dabei waren auch Kristoffs österreichischer Teamkollege Marco Haller (10.) und Tony Martin (Etixx-Quick-Step), der als bester deutscher Fahrer Rang zwölf belegte.
Im Gesamtklassement liegt Kristoff nach seinem sechsten Saisonsieg eine Sekunde vor Lutsenko und sechs vor Westra. Pedersen (+0:39) ist auch hier Vierter, Tony Martin folgt mit 44 Sekunden Rückstand auf Position sechs.
Tageswertung:
1. Alexander Kristoff (Katusha)
2. Alexey Lutsenko (Astana) s.t.
3. Lieuwe Westra (Astana)
4. Mads Pedersen (Stölting) +0:29
5. Luke Rowe (Sky) s.t.
6. Pim Ligthart (Lotto Soudal) +0:36
7. Manuel Belletti (Southeast) s.t.
8. Juraj Sagan (Tinkoff)
9. Sen De Bie (Lotto Soudal)
10. Marco Haller (Katusha)
Gesamtwertung:
1. Alexander Kristoff (Katusha)
2. Alexey Lutsenko (Astana) +0:01
3. Lieuwe Westra (Astana) +0:06
4. Mads Pedersen (Stölting) +0:39
5. Luke Rowe (Sky) s.t.
6. Tony Martin (Etixx-Quick-Step) +0:44
Später mehr