Vorschau 77. Paris-Camembert

Coquard wieder in der Favoritenrolle

Foto zu dem Text "Coquard wieder in der Favoritenrolle"
Bryan Coquard (Direct Energie) hat die 21. Route Adélie de Vitré gewonnen. | Foto: Cor Vos

02.04.2016  |  (rsn) - Während am Sonntag in Belgien die große Flandern-Rundfahrt ausgetragen wird, steht im Nachbarland Frankreich die 77. Auflage von Paris-Camemberg (1.1) auf dem Programm.

Bei dem 205 Kilometer langen Traditionsrennen, das von Pont-Audemer nach Vimoutiers führt, warten vor allem in der zweiten Hälfte zahlreiche Anstiege, die den Fahrern das Leben schwer machen werden. Dabei lädt knapp sieben Kilometer vor dem Ziel der Anstieg Cavoe du Croutiesan zu einer späten Attacke ein.

Im Vorjahr konnten sich Sieger Julien Loubet und Pierrick Fedrigo (Fortueno) vor dem Feld ins Ziel retten, wogegen 2014 mit Bryan Coquard (Direct Energie) ein Sprinter gewann. Fedrigo und Coquard, der am Freitag mit seinem Sieg bei der Route Adelie de Vitré seine gute Form bewies, stehen auch in diesem Jahr am Start und zählen ebenso zu den Favoriten wie Samuel Dumoulin (Ag2r), der zwei Mal auf das Podium fahren, aber noch nie das Rennen gewinnen konnte.

Ebenfalls zum Favoritenkreis gehören Chris Anker Sörensen (Fortuneo), Baptiste Planckaert (Wallonie-Bruxelles), Leonardo Duque (Delko Marseille), Clement Venturini (Cofidis) sowie Coquards Teamkollege Thomas Voeckler. Das Schweizer Roth-Team setzt auf die schnellen Grischa Janorschke und Dylan Page. Bei einer Sprintentscheidung wird auch der Italiener Francesco Chicchi (Androni) zu beachten sein.

Zur Startliste:

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Grand Prix Cycliste de Québec (1.UWT, CAN)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)