--> -->
01.06.2016 | (rsn) – Den Auftakt der 76. Luxemburg-Rundfahrt endete für die Gastgeber ganz nach Wunsch. Am Abend gewann Jempy Drucker (BMC) im strömenden Regen den Prolog durch Luxemburg-Stadt und übernahm mit seinem ersten Saisonsieg auch die Gesamtwertung der fünftägigen Rundfahrt durch das Großherzogtum.
Der 29-jährige Luxemburger benötigte für den 2,9 Kilometer langen Parcours, der auch wieder über die rund 500 Meter lange und bis zu 18 Prozent steile Kopfsteinpflasterpassage "Breedewee" führte, 4:20 Minuten und war damit drei Sekunden schneller als der als letzter Fahrer gestartete Niederländer Maurits Lammertink (Rompoot). Dritter wurde mit vier Sekunden Rückstand Druckers Schweizer Teamkollege Tom Bohli.
"Es war nicht ganz so einfach. Ich musste einen Mittelweg finden, um nicht zu viel Risiko zu gehen und trotzdem schnell zu sein. Bei einem Sturz wäre die Rundfahrt womöglich bereits vorbei gewesen", sagte Drucker, der Gesamzweite von 2014, im Ziel laut wort.lu.
Als bester deutscher Starter kam Alexander Krieger vom heimischen Leopard-Team mit sieben Sekunden Rückstand auf Position sieben. Bester Stölting-Profi war als Zehnter der Luxemburger Alex Kirsch (+0:10). Sein Teamkollege Linus Gerdemann musste aufgrund einer schweren Erkältung auf seinen Start und die mögliche Titelverteidigung verzichten.
Tages- und Gesamtwertung:
1. Jempy Drucker (BMC) 4:20
2. Maurits Lammertink (NL/Rompoot) +0:04
3. Tom Bohli (BMC) s.t.
4. Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen) +0:05
5. Marco Marcato (Wanty-Groupe Gobert) +0:06
6. Alexander Edmondson (Orica-GreenEdge) +0:07
7. Alexander Krieger (Leopard) s.t.
8. Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) +0:09
9. Matthias Brädnle (IAM) s.t.
10.Alex Kirsch (Stölting) +0:10
Später mehr