--> -->
05.06.2016 | (rsn) - Bryan Coquard (Direct Energie) hat die Boucles de la Mayenne (2.1) gewonnen und damit bereits seinen zweiten Rundfahrtsieg der Saison gefeiert, nachdem er vor einem Monat die Vier Tage von Dünkirchen für sich entscheiden konntet.
Auf der 180 Kilometer langen Schlussetappe mit Ziel in Laval machte allerdings eine Ausreißergruppe den Sieg unter sich aus. Dabei setzte sich Thomas Scully (Drapac) vor Anthony Delaplace (Fortuneo) und Aitor Gonzalez (Euskadi) durch.
Das von Marc Sarreau (FDJ) angeführte Feld erreichte sechs Sekunden hinter den Ausreißern das Ziel. Coquard reichte der zwölfte Platz, um seinen elften Saisonerfolg perfekt zu machen. Alle gelangen dem 24-Jährige übrigens bei französischen Rennen.
Die Schlussetappe wurde zu Beginn zu einem Spitzentrio um Joshua Huppertz (Kuota-Lotto) geprägt. Mehr als 30 Sekunden gestand das Feld Huppertz und Co aber nicht zu und nach 30 Kilometern war die Gruppe wieder gestellt. Danach gingen Jasper Bovenhuis (An Post) und Mads Würtz Schmidt (Trefor) und das Feld ließ die beiden ziehen. 4:30 Minuten betrug der Maximalvorsprung des Duos nach 50 gefahrenen Kilometern, aber bereits 40 Kilometer vor dem Ziel war es auch um die beiden Spitzenreiter geschehen.
23 Kilometer vor dem Ziel formierte sich dann eine neue Gruppe mit Scully, Delaplace, Gonzalez und Rickaert, die sich schnell einen Vorsprung von 30 Sekunden herausfahren konnte. Diesen Vorsprung konnte das Quartett lange Zeit gegen das Feld behaupten und am Ende wenige Sekunden davon ins Ziel retten. Im Sprint war dann Scully der Stärkste und fuhr seinen ersten Saisonsieg ein.
Tageswertung:
1. Thomas Scully (Drapac)
2. Anthony Delaplace (Fortuneo) s.t.
3. Aitor Gonzalez (Euskadi)
4 Jonas Rickaert (Topsport Vlaanderen) +0:03
5. Marc Sarreau (FDJ) +0:06
Endstand:
1. Bryan Coquard (Direct Energie)