Drei Mal zwei Rennen im Rennen

Bundesliga trifft Weltspitze bei den Auensteiner Radsporttagen

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Bundesliga trifft Weltspitze bei den Auensteiner Radsporttagen"
Ashleigh Moolman-Pasio (Bigla) gewann 2015 die Auensteiner Radsporttage. | Foto: Michael Deines

10.06.2016  |  (rsn) - Zwei Tage volles Programm warten auf die Radsport-Fans im Schwäbischen: Wenn am Samstag und Sonntag die Auensteiner Radsporttage stattfinden, steht neben den Deutschen Bergmeisterschaften sowie einem Bundesliga-Lauf der U19-Männer vor allem eine zweitägige Drei-Etappen-Rundfahrt der Frauen-Elite auf dem Programm, in die gleichzeitig zwei Läufe der Lila Logistik Bundesliga der Frauen implementiert sind - mit einem Starterfeld, das sich sehen lassen kann.

Die Verlegung des Rennens vom ersten auf das zweite Juni-Wochenende tat dem Event auf internationaler Ebene sichtlich gut. Neben den Deutschen Teams Cervelo-Bigla, um Titelverteidigerin Ashleigh Moolman-Pasio, und Canyon-SRAM, um Lisa Brennauer sowie die nach dem Verlust einer Niere zurückkehrende Trixi Worrack, stehen 14 weitere internationale Teams am Start.

Besonders prominent: die Australierinnen von Orica-AIS um die niederländische Mitfavoritin Annemiek Van Vleuten und die in München aufgewachsene Wahl-Australierin Katrin Garfoot, sowie die Weltranglistenerste Emma Johansson, die zwar nicht mit Wiggle-High5 anreist, dafür aber in Vorbereitung auf Olympia eine schwedische Nationalmannschaft mitbringt. Und auch Claudia Lichtenberg (Lotto-Soudal) hat Auenstein auf ihrem Weg zum Giro Rosa im Juli wieder mit eingebaut.

Die Auensteiner Radsporttage geben durch die Anwesenheit solcher Top-Fahrerinnen den Bundesliga-Teams die Möglichkeit, sich mit und an der Weltspitze zu messen. Denn zwei der drei Etappen - nur das Einzelzeitfahren nicht - werden neben der Rundfahrt-Gesamtwertung als Eintagesrennen für die Bundesliga-Wertung herangezogen, so dass auch die sechs deutschen Bundesliga-Rennställe am Start stehen.

Gerade für Spitzenreiterin Wiebke Rodieck (Koga Ladies), die zuletzt zwei Mal dominant siegreiche Jacqueline Dietrich (Team Stuttgart) und das Team Maxx-Solar um Corinna Lechner, Beate Zanner und Hanka Kupfernagel ist das sicher eine willkommene Abwechslung. Sie werden versuchen, bei den internationalen Spitzenfahrerinnen mitzuhalten und es dürften zwei Rennen im Rennen entstehen: eines zwischen den Stars um den Rundfahrtsieg und eines mitten im Peloton um die Bundesliga-Punkte.

Allerdings hätten sich die Veranstalter in Ilsfeld-Auenstein durch ihr Engagement in den letzten Jahren einen größer werdenden Anteil an Bundesliga-Teams gewünscht. "Ich will eigentlich lieber zehn Bundesliga- und zehn internationale Teams hier haben", sagte Johann Jäger, 1. Vorsitzender des Förderverein Sportveranstaltung Ilsfeld-Auenstein gegenüber radsport-news.com. Zwar sei das große Interesse ausländischer Teams schön und eine Ehre, doch eigentlich gehe es ihm und seinem Verein mit dem Engagement um die Talentförderung im deutschen Frauen-Radsport. Dass die Dichte in der Bundesliga schwinde, sei da ein alarmierendes Signal.

Ein Besuch in Auenstein lohnt sich am Samstag und Sonntag über den ganzen Tag, da durch die drei Frauen-Etappen und zwei U19-Rennen quasi ununterbrochen etwas los ist auf der anspruchsvollen Strecke durch die Weinberge. Und im Rahmenprogramm finden auf der Start- und Zielgerade in Auenstein Kinder-Rennen statt.

Die Teams des UCI-Frauenrennens: Cervelo-Bigla, Lensworld-Zannata-Etixx, Orica-AIS, Alé Cipollini, BMS Birn, Parkhotel Valkenburg, Canyon-SRAM, Lotto-Soudal, INPA-Bianchi, BH Cycling, MAT ATOM, UCI World Cycling Centre, Nationalteam Schweden, Nationalteam Österreich, Nationalteam Niederlande, Mix-Team Tschechien, Maxx-Solar (Bundesliga), RSG Placeworkers (Bundesliga), Racing Students (Bundesliga), Team Stuttgart (Bundesliga), Koga Ladies (Bundesliga), Sparkassen Girls Leipzig (Bundesliga), Team Zweirad Probst, Team Radfalk

Zeitplan:
11. Juni, 13:30 Uhr: 1. Etappe Frauen (88 km, 11 Runden)
11. Juni, 17:30 Uhr: Bundesliga U19 Männer (88 km, 11 Runden)
12. Juni, 9:00 Uhr: 2. Etappe Frauen (7,6 km Einzelzeitfahren)
12. Juni, 11:30 Uhr: DM Berg U19 Männer (110 km)
12. Juni, 15:45 Uhr: 3. Etappe Frauen (82 km, 9 Runden)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)