Aufgebot für Ster ZLM Toer benannt

Kittel startet mit Etixx zur Tour-Generalpobe

Foto zu dem Text "Kittel startet mit Etixx zur Tour-Generalpobe"
Marcel Kittel (Etixx-Quick-Step) feierte beim Giro d´Italia zwei Etappensiege. | Foto: Cor Vos

14.06.2016  |  (rsn) – Ein Etappensieg durch Marcel Kittel und ein gutes Gesamtergebnis durch Niki Terpstra sind die Ziele des Etixx-Quick-Step-Teams bei der morgen mit einem Prolog in Goes beginnenden Ster ZLM Toer (2.1). Der deutsche Sprinter kehrt aus einer rund vierwöchigen Rennpause zurück, nachdem er den Giro d’Italia mit zwei Etappensiegen im Gepäck vorzeitig verlassen hatte. Der Niederländische Meister Terpstra bestritt zuletzt das Critérium du Dauphiné.

Schon im 6,4 Kilometer langen Zeitfahren zum Auftakt der fünftägigen Rundfahrt durch die Niederlande erhofft sich Sportdirektor Tom Steels ein Spitzenresultat. Dafür kommen nach Meinung des ehemaligen Weltklasse-Sprinters aber nicht nur Kittel und Terpstra, sondern auch Tom Boonen in Frage. „Das Zeitfahren wird sehr wichtig für den Ausgang des Rennens sein und wir haben viele Fahrer, die ein gutes Ergebnis einfahren können“, sagte Steels und fügte mit Blick auf Kittel, Terpstra und Boonen an: „Alle drei haben in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie in Prologen gut sind.“

Vor allem Kittel, der von 2012 bis 2014 insgesamt vier Etappensiege einfuhr, wird die Ster ZLM Toer als Generalprobe für die am 2. Juli beginnende Tour de France nutzen. Gleiches gilt für den Italiener Fabio Sabatini, der sich im Saisonverlauf die Rolle als letzter Anfahrer gesichert hatte und schon bei der Italien-Rundfahrt dabei war – wogegen der ursprünglich als Kittels letzter Helfer verpflichtete Argentinier Maximiliano Richeze derzeit bei der Tour de Suisse im Einsatz ist.

Das Etixx-Quick-Step-Aufgebot: Tom Boonen, Marcel Kittel, Nikolas Maes, Davide Martinelli, Gianni Meersman, Fabio Sabatini, Niki Terpstra, Guillaume Van Keirsbulck

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)