7. Oberösterreich-Rundfahrt

Pöstlberger und Rabitsch sorgen für österreichischen Festtag

Foto zu dem Text "Pöstlberger und Rabitsch sorgen für österreichischen Festtag"
Das Podium der 7. Oberösterreich-Rundfahrt, v.l.: Nicholas Schultz (SEG), Stephan Rabitsch, Markus Eibegger (beide (Felbermayr - Simplon Wels) | Foto: Reinhard Eisenbauer)

19.06.2016  |  (rsn) – Stefan Rabitsch (Felbermayr - Simplon Wels) hat bei der 7. Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) für den vierten Gesamterfolg eines heimischen Fahrers in Folge gesorgt. Der 24-jährige Österreicher verbesserte sich als Dritter der Schlussetappe nach 156,5 Kilometern von Traun nach Windischgarten noch von Rang drei auf den ersten Platz der Gesamtwertung.

Den letzten Tagessieg holte sich sein Landsmann Lukas Pöstlberger, der damit erstmals im Trikot seines Bora-Argon18-Teams Grund zum Jubel hatte. Der 24-Jährige verwies mit je zwei Sekunden Vorsprung den Australier Nick Schultz (SEG) sowie Rabitsch und dessen Mannschaftskollegen Markus Eibegger auf die Plätze.

Der Oberösterreicher löste sich im letzten Renndrittel von seinen drei Fluchtgefährten. Bei der vorletzten Zieldurchfahrt 19 Kilometer vor dem Ziel hatte Pöstlberger noch zwei Minuten Vorsprung, der aber von Kilometer zu Kilometer kleiner wurde. Letztlich konnte er noch zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel retten Ziellinie retten. Mit Sebastian Baldauf (Hrinkow/6.), Michael Schwarzmann (Bora-Argon18/7.), Marcel Meisen (Kuota Lotto/8.) sowie Alexander Krieger (Leopard/10.) landeten vier weite deutsche Fahrer in den Top Ten.

Im Gesamtklassement der viertägigen Rundfahrt wurden Rabitsch, Schultz und Eibegger am Ende zeitgleich auf den Plätzen eins bis drei geführt. "Ich bin überglücklich, heute ganz oben auf dem Siegespodest zu stehen“ freute sich der Steirer über seinen Erfolg, der nicht knapper hätte ausfallen können.

Dagegen fiel der bis heute führende Italiener Vincenzo Albanese fiel noch auf Rang fünf zurück, der bisherige Gesamtzweite Krieger büßte ebenfalls vier Positionen ein, blieb als Sechster dennoch bester der deutschen Starter.

Tageswertung:
1. Lukas Pöstlberger (Bora-Argon18)
2. Nick Schultz (SEG) +0:02
3. Stefan Rabitsch (Felbermayr - Simplon Wels) s.t.
4. Markus Eibegger (Felbermayr - Simplon Wels)
5. Patrick Schelling (Vorarlberg) +0:05

Gesamtwertung:
1. Stefan Rabitsch (Felbermayr - Simplon Wels)
2. Nick Schultz (SEG) s.t.
3. Markus Eibegger (Felbermayr - Simplon Wels)
4. Patrick Schelling (Vorarlberg) +0:07
5. Vincenzo Albanese (+0:12)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)