23. Slowenien-Rundfahrt: Taaramäe Gesamtsieger

Selig hauchdünn von Porsev geschlagen, Barta Gesamtdritter

Foto zu dem Text "Selig hauchdünn von Porsev geschlagen, Barta Gesamtdritter"
Rüdiger Selig (Bora-Argon18) | Foto: Cor Vos

19.06.2016  |  (rsn) - Rüdiger Selig (Bora-Argon18) ist am Schlusstag der 23. Slowenien-Rundfahrt (2.1) knapp an seinem ersten Saisonsieg vorbeigeschrammt. Der 27 Jahre alte Berliner musste sich auf der letzten Etappe, die über 179,1 Kilometer von Rogaška Slatina nach Novo mesto führte, im Sprint nur dem Russen Alexander Porsev (Katusha) geschlagen geben. Dritter wurde der Italiener Kristian Sbaragli (Dimension Data).

"Das Team hat im Finale einen super Job gemacht. Es war nass auf den Schlussrunden und wir haben uns immer ganz vorne im Feld behaupten können. Um die letzte Kurve bin ich als Dritter gefahren und habe dann angetreten. Es ist bitter wenn man so knapp geschlagen wird, aber meine Beine waren heute wirklich gut, das ist das Positive", sagte Selig nach seinem bisher besten Ergebnis im Trikot des Bora-Teams.

Den Gesamtsieg sicherte sich indes der Este Rein Taaramae (Katusha), der am Freitag die Königsetappe gewonnen hatte und seitdem im Führungstrikot unterwegs war. Einen starken dritten Gesamtrang sicherte sich der Tscheche Jan Barta (Bora-Argon 18), davor konnte sich noch der Australier Jack Haig (Orica GreenEdge) platzieren.

"Mit dem dritten Rang in der Gesamtwertung sind wir natürlich sehr zufrieden, mehr war eigentlich nicht drin", kommentierte Bora-Sportdirektor André Schulze den Ausgang der Rundfahrt, die der Portugiese José Mendes auf Rang sieben beendete und somit das gute Ergebnis des deutschen Zweitdivisionärs abrundete.

Tageswertung:
1. Alexander Porsev (Katusha)
2. Rüdiger Selig (Bora-Argon18) s.t.
3. Kristian Sbaragli (Dimension Data)

Gesamtwertung:
1. Rein Taaramäe (Katusha)
2. Jack Haig (Orica GreenEdge) +1:42
3. Jan Barta (Bora-Argon 18) +2:38

Später mehr

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)