Die Teams der 103. Tour de France

Fortuneo-Vital Concept - Rennbelebung in Fluchtgruppen

Von Daniel Brickwedde

Foto zu dem Text "Fortuneo-Vital Concept - Rennbelebung in Fluchtgruppen"
Eduardo Sepulveda (Fortuneo - Vital Concept) | Foto: Cor Vos

30.06.2016  |  (rsn) - Von Ag2R bis Trek-Segafredo – Radsport News stellt alle 22 Teams der 103. Tour de France vor und beurteilt ihre Erfolgsaussichten beim größten Radrennen der Welt.

Fortuneo - Vital Concept

Land: Frankreich
Hauptsponsor: Fortuneo
Branche: Französische Privatkundenbank, Agrarkreditinstitut
Teamchef: Emmanuel Hubert
Radausrüster: Look

Rückblick 2015: Das Team tat, was ihm aufgetragen wurde. Noch unter dem Namen Bretagne-Séché Environnement per Wildcard zur Tour eingeladen, zeigte sich die Truppe von Emmanuel Hubert vom ersten Tag in Fluchtgruppen aktiv und belebte vor allem die erste Woche. Pierre-Luc Perichon war dabei ein Dauerbrenner an der Spitze des Feldes. Mehr als die Präsenz in Ausreißergruppen wollte dem Team aber nicht gelingen. Als Mann für die Gesamtwertung war der Argentinier Eduardo Sepulveda eingeplant. Der Kletterer konnte bei seinem Debüt allerdings kaum in Erscheinung treten. Einzig mit seinem Ausschluss sorgte er für Aufsehen: Nach der 14. Etappe wurde Sepulveda aus dem Rennen genommen, als er sich nach einem Defekt vom Teamfahrzeug von Ag2r mitziehen ließ.

Ausblick 2016: Mit neuem Namen steht die Truppe aus der Bretagne vor ihrer dritten Tour de France. Die Herangehensweise wird aber dieselbe bleiben: Rennbelebung in Fluchtgruppen – besonders zu Beginn der Tour. Namen wie Pierre-Luc Périchon, Armindo Fonseca oder Florian Vachon dürften in der ersten Woche häufiger in den TV-Übertragungen auftauchen. Im späteren Verlauf und auf anspruchsvollerem Terrain sollten Neuzugang Chris Anker Sörensen oder der erfahrende Franzose Brice Feillu die Teamfarben vertreten. Die größte Wirkung für das Team könnte Eduardo Sepulveda haben: Kommt er problemlos durch die ersten Tage, könnte ein Platz unter den ersten 20 im Klassement möglich sein.

Das Aufgebot: Eduardo Sepulveda (ARG), Brice Feillu (FRA), Pierre-Luc Périchon (FRA), Armindo Fonseca (FRA), Florian Vachon (FRA), Chris Anker Sörensen (DEN), Daniel Mclay (GBR), Vegard Breen (NOR), Anthony Delaplace

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)