Die Teams der 103. Tour de France

Lotto Soudal - Der Erfolgsgarant heißt wieder Greipel

Von Daniel Brickwedde

Foto zu dem Text "Lotto Soudal - Der Erfolgsgarant heißt wieder Greipel"
Lotto Soudal bei der Tour-Team-Präsentation 2016 | Foto: Cor Vos

01.07.2016  |  (rsn) - Von Ag2R bis Trek-Segafredo – Radsport News stellt alle 22 Teams der 103. Tour de France vor und beurteilt ihre Erfolgsaussichten beim größten Radrennen der Welt.

Lotto Soudal

Land: Belgien
Hauptsponsor: Lotto, Soudal
Branche: Nationallotterie, Klebstoffe
Teamchef: Marc Segeant
Radausrüster: Ridley

Rückblick 2015: Es war die Tour des André Greipel. Vier Tagessiege holte der 33-Jährige, inklusive dem Prestigeerfolg auf den Champs-Élysées. Das Grüne Trikot landete zwar wieder bei Peter Sagan – die Tour war dennoch ein voller Erfolg für das belgische Team, das sich dem deutschen Sprinter unterordnete und weitgehend auf eigene Ambitionen verzichtete. Einzig von Tony Gallopin und Tim Wellens wird sich die Teamleitung im Nachhinein vielleicht ein wenig mehr erhofft haben, doch den beiden Allroundern fehlte auch das Glück. Gallopin belegte als bester Lotto Soudal-Fahrer Platz 31 der Gesamtwertung, Wellens musste Lehrgeld für seine erste Tour zahlen. Adam Hansen beendete zudem trotz Schulterverletzung seine zwölfte Grand-Tour in Folge und zog mit dem Rekord von Bernardo Ruiz aus den 1950ern gleich.

Ausblick 2016: Das Team bleibt seinem Erfolgsprinzip treu. Mit nur einer Veränderung zum Vorjahr ist die Mannschaft fast komplett auf Greipel ausgerichtet. Einzig Wellens musste weichen und wurde durch den erfahrenden Jürgen Roelandts ersetzt – ebenfalls ein Mann für das Sprintfinale. Ziel ist mindestens ein Etappensieg – gerne aber auch mehr. Das Grüne Trikot wird dabei für Greipel wohl kaum ein Thema sein, dafür scheint Sagan immer noch zu vielseitig und stark. Freiheiten für perönliche Ambitionen dürfte Gallopin erhalten. 2014 konnte der Franzose bereits eine Etappe gewinnen und würde einen solchen Erfolg gerne in diesem Jahr wiederholen. Und auch der nimmermüde Hansen ist wieder dabei – bei seiner mittlerweile 15. Grand Tour in Folge. Nach Etappenerfolgen beim Giro d’Italia und der Vuelta a Espana fehlt übrigens noch ein Tagessieg bei der Tour. Der Australier dürfte in Fluchtgruppen versuchen, diese Lücke zu schließen.

Das Aufgebot: Lars Bak (DEN), Thomas De Gendt (BEL), Jens Debusschere (BEL), Tony Gallopin (FRA), André Greipel (GER), Adam Hansen (AUS), Greg Henderson (NZL), Jürgen Roelandts (BEL), Marcel Sieberg (GER)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)