Die Teams der 103. Tour de France

Orica–BikeExchange - Gelingt Matthews und Yates der Durchbruch?

Von Daniel Brickwedde

Foto zu dem Text "Orica–BikeExchange - Gelingt Matthews und Yates der Durchbruch?"
Adam Yates (Orica–BikeExchange) | Foto: Cor Vos

01.07.2016  |  (rsn) - Von Ag2R bis Trek-Segafredo – Radsport News stellt alle 22 Teams der 103. Tour de France vor und beurteilt ihre Erfolgsaussichten beim größten Radrennen der Welt.

Orica – BikeExchange

Land: Australien
Hauptsponsor: Orica, BikeExchange
Branche: Sprengstoff/Chemie, Online-Fahrradhandel
Teamchef: Shayne Bannan
Radausrüster: Scott

Rückblick 2015: Es war eine Tour zum Vergessen für die australische Equipe. Mit Simon Gerrans, Daryl Impey und Michael Albasini mussten gleich drei Trümpfe die Rundfahrt in der ersten Woche nach Stürzen verlassen. Die Zwillinge Adam und Simon Yates sollten in erster Linie Erfahrungen in Frankreich sammeln, mehr hätte das Team sicherlich von Michael Matthews erwartet. Der australische Sprinter erreichte jedoch lediglich zwei Mal die Top Ten – auch weil er lange Zeit an Sturzfolgen litt. Am Ende kehrten die Australier zum zweiten Mal in Folge ohne einen Etappenerfolg aus Frankreich zurück.

Ausblick 2016: Für Orica, das mit neuem Co-Sponsor Bike Exchange antritt, rückt diesmal das Gesamtklassement etwas mehr in den Vordergrund. Da Simon Yates wegen eines positiven Dopingtests die Tour verpasst, setzt das Team seine Hoffnungen ausschließlich auf seinen Bruder Adam. Nach dem Lehrjahr 2015 scheint der 23-jährige Brite bereit, in der Gesamtwertung anzugreifen. Beim Critérium du Dauphiné konnte er mit den Besten mithalten und beendete die Rundfahrt auf Platz sechs. Auch das Weiße Trikot des besten Jungprofis ist möglich. Zudem will das Team endlich wieder einen Etappensieg feiern. Mit Matthews, Michael Albasini, Simon Gerrans oder Neuzugang Ruben Plaza ist das Personal dafür vorhanden. Vielleicht gelingt Matthews endlich der Durchbruch bei der Tour. Seine Vielseitigkeit macht ihn sowohl für Sprintetappen als auch für mittelschwere Etappen zu einem aussichtsreichen Kandidaten für einen Tagessieg.

Das Aufgebot: Michael Albasini (SUI), Luke Durbridge (AUS), Simon Gerrans (AUS), Mathew Hayman (AUS), Daryl Impey (RSA), Chris Juul-Jensen (DEN), Michael Matthews (AUS), Ruben Plaza (ESP), Adam Yates (GBR)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)