--> -->
13.07.2016 | (rsn) - Dank einer starken Klassikerfraktion an seiner Seite hat sich Bauke Mollema (Trek-Segafredo) auf der windigen 11. Tour-Etappe schadlos gehalten und in der Gesamtwertung sogar einen Platz gut gemacht. Vor der verkürzten Bergankunft am Mont Ventoux belegt der Niederländer bei 56 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Chris Froome (Sky) nun Rang fünf.
"Das war windig. Großer Dank an meine Teamkollegen. Sie haben mich beschützt und dabei ihr Leben riskiert auf dieser verrückten Etappe", twitterte Mollema nach dem Rennen.
Der 29-Jährige war von Fabian Cancellara und Gregory Rast bei starken Windbösen sicher durch die Etappe gelotst worden. Doch nicht nur das: Die Trek-Fahrer zeigten sich bis ins Finale hinein an der Spitze und zerlegten das Feld auf der Windkante.
"Ich habe am Ende gesagt, dass Fabian und Greg Vollgas fahren sollte, aber dann zog Sagan wie eine Rakete vorbei", schilderte Mollema den Moment, als sich rund elf Kilometer vor dem Ziel durch die Initiative des Weltmeisters eine vier Fahrer starke Spitzengruppe um Sagan und Froome formierte, die es auch bis ins Ziel schaffte.
Auch wenn Mollema wie die anderen Favoriten auch auf Froome insgesamt zwölf Sekunden einbüßte, so zog er ein positives Fazit. “Es war ein stressiger Tag, aber ich bin nie in wirkliche Schwierigkeiten geraten“, meinte er.