Cassani benennt 5-Mann-Aufgebot

Nibali führt italienisches Olympia-Team an

Foto zu dem Text "Nibali führt italienisches Olympia-Team an"
Vincenzo Nibali (Astana) will in Rio Olympiasieger werden. | Foto: Cor Vos

18.07.2016  |  (rsn) – Nationaltrainer Davide Cassani hat nach der gestrigen Trofeo Matteotti in Pescara das italienische Olympia-Aufgebot bekannt gegeben. Das fünfköpfige Team wird im Straßenrennen von Rio am 6. August von Vincenzo Nibali angeführt.

Der Sizilianer, der auf dem bergigen Kurs als Kandidat auf die Goldmedaille gilt, wird unterstützt von seinen beiden Astana-Teamkollegen Fabio Aru und Diego Rosa sowie dem BMC-Duo Damiano Caruso and Alessandro De Marchi. Bis auf De Marchi sind alle Olympia-Start derzeit bei der Tour de France im Einsatz.

Der 31-jährige Nibali stand als einziger des italienischen Aufgebots bereits 2012 in London am Start des Olympischen Straßenrennens, spielte damals auf einem eher sprinterfreundlichen Kurs aber keine Rolle. Der Kurs von Rio mit Start und Ziel an der berühmten Copacabana kommt dagegen den Kletterspezialisten entgegen.

"Es ist nie einfach, eine solche Auswahl zu treffen, denn fünf Plätze sind sehr wenig; vor allem deshalb, weil es so viele Fahrer gibt, die es (eine Nominierung) verdient hätten“, sagte Cassani zu seiner Entscheidung. Italien ist 2004 bei Olympischen Spielen bei der Medaillenvergabe leer ausgegangen. Damals gewann Paolo Bettini in Athen die Goldmedaille.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)