--> -->
27.05.2025 | (rsn / ProCycling) – Zum Auftakt der dritten Woche geht es mit einer Etappe der 5-Sterne-Kategorie weiter. Auf den 203 Kilometern von der Provinz Verona ins Trentino nach San Valentino di Brentonico warten fünf Anstiege und insgesamt 4.900 Höhenmeter auf das Feld. Drei der Anstiege sind der 1. Kategorie zugeordnet – es ist die wohl härteste Bergprüfung dieser 108. Italien-Rundfahrt.
___STEADY_PAYWALL___Nach einem längeren Einrollen beginnt bei Rennkilometer 63,5 der 12,9 Kilometer lange Anfstieg nach La Fricca, der aber durchschnittlich "nur“ 4,6 Prozent steil ist. Die Strecke führt dann vom Gipfel hinab nach Trento, bevor der erste schwere Berg folgt: der Anstieg nach Candraiai ist 10,1 Kilometer lang und im Schnitt 7,6 Prozent steil, weist aber Steigungsgrade bis zu 13 Prozent auf. Danach führt die Strecke in Richtung der Nordseite des Gardasees. Das Ziel liegt jedoch in den Bergen oberhalb – die flachen Uferstraßen sind dem Peloton also nicht vergönnt.
Nach dem Übergang über Vigo Cavedine folgt der steile Anstieg nach Santa Barbara, auch bekannt als Monte Velo. Auf 12,7 Kilometern sind durchschnittlich 8,3 Prozent Steigung zu bewältigen. Hier werden die Teams der Favoriten versuchen, das Tempo zu verschärfen und mögliche Angriffe vorzubereiten. Nach der Abfahrt ins Tal beginnt in Mori der entscheidende, 17,4 Kilometer lange Schlussanstieg nach San Valentino. Dieser erstmals befahrene Anstieg kommt in drei Stufen: Die ersten sieben Kilometer sind noch relativ moderat, doch im Mittelteil nach San Giacomo wird die Steigung zweistellig. Hier werden die Karten auf den Tisch gelegt und es wird sich zeigen, wer gute Beine hat.
Nach der Durchfahrt durch San Giacomo erlaubt eine kurze Abfahrt eine letzte Verschnaufpause, bevor die Straße erneut ansteigt. Die letzten zwei Kilometer haben es noch einmal in sich, vor dem Ziel in San Valentino flacht es aber leicht ab.
Die Streckenkarte der 16. Etappe
Startzeit: 11:35 Uhr
Zielzeit: 17:15 Uhr
Sprintwertung:
Piovene Rocchette (Kilometer 39,2)
Cavedine (Kilometer 139)
Red-Bull-Kilometer:
Brentonico (Kilometer 192,7)
Bergwertungen:
Carbonare (Kat. 2, Kilometer 65,5)
Candriai (Kat. 1, Kilometer 105,5)
Santa Barbara (Kat. 1, Kilometer 156)
San Valentino (Kat. 1, Kilometer 184,7)
Das Streckenprofil der 16. Etappe