Frauenrennen erstmals auf WorldTour-Level

80. Dwars door Vlaanderen mit zwei neuen Anstiegen

Foto zu dem Text "80. Dwars door Vlaanderen mit zwei neuen Anstiegen"
Szene des 79. Dwars door Vlaanderen | Foto: Cor Vos

27.01.2026  |  (rsn) – Die 80. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen (1.UWT) wartet mit zwei neuen Anstiegen auf, womit sich die Anzahl der Hellingen bei der am 1. April anstehenden Generalprobe für die Flandern-Rundfahrt (5. April / 1. UWT) auf insgesamt zwölf erhöht. Zudem wird die Frauenausgabe des flämischen Klassikers in diesem Jahr erstmals der Women’s WorldTour angehören, wie die Organisatoren von Flanders Classics bei der Streckenpräsentation der beiden Rennen mitteilten.

Für die Männer stehen 185 Kilometer von Roeselare durch die Flämischen Ardennen nach Waregem an. Gleich der erste der zwölf Hellingen, die Hellestraat, ist neu im Programm. Gleiches gilt für die Onderbossenaarstraat, die nach 77 Kilometern bewältigt werden muss. Der Anstieg liegt zwischen den beiden Schleifen über Berg Ten Houte, die Knokteberg - Trieu, Hotond und das Kopfsteinpflaster sowie die Mariaborrestraat, einer von sieben flachen Kopfsteinpflasterpassagen im Rennen.

Über Eikenberg, Doorn und den Huisepontweg geht es dann zur zweimal zu fahrenden kleinen Schleife mit Nokereberg und Herlegemstraat, die sich rund fünf Kilometer vor dem Ziel befindet.

Das Streckenprofil des 80. Dwars door Vlaanderen| Foto: Flanders Classics

Am Start von Dwars door Vlaanderen stehen alle 18 WorldTeams, dazu kommen sieben Zweitdivisionäre. Cofidis, Pinarello - Q36.5 und Tudor verfügen aufgrund ihrer Platzierungen in der Weltrangliste über automatische Startberechtigungen, Wildcards erhalten Burgos – Burpellet - BH, TotalEnergies, Flanders – Baloise sowie die Unibet - Rose Rockets.

Frauenrennen mit acht Anstiegen, Finale wie bei den Männern

Die Frauen starten rund zwei Stunden nach den Männern am frühen Nachmittag in Waregem, von wo aus ein 129 Kilometer langer Parcours mit acht Anstiegen und sechs Kopfsteinpflasterabschnitten in Angriff genommen wird. Die Hellestraat ist der einzige neue Helling im Rennen. Im Gegensatz zum Männerrennen steht die Kombination aus Berg Ten Houte, Knokteberg - Trieu, Hotond und Mariaborrestraat nur einmal auf dem Programm. Das Finale mit den beiden Runden über den Nokereberg und die beiden Kopfsteinpflasterpassagen der Herlegemstraat ist identisch mit dem der Männer.

Das Feld der Frauen besteht aus allen 14 Teams der Women’s WorldTour, hinzu kommen die fünf Women’s ProTeams Laboral Kutxa – Fundación Euskadi, Lotto - Intermarché Ladies, Ma Petite Entreprise, Mayenne Monbana My Pie und VolkerWessels.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Tour of Sharjah (2.2, UAE)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • AlUla Tour (2.Pro, 000)