--> -->
01.09.2017 | (rsn, fp) - In gut zwei Wochen, am 17. September, wird der Tour-de-France-Gewinner von 1997, Jan Ullrich die zweite Ausgabe der "Cycle Tour" über 100 Kilometer von Braunschweig nach Magdeburg mitfahren, und zwar im Team "Squeezy RadMitte".
„Bei der Cycle Tour kann man wirklich davon reden,
Geschichte zu erfahren, und das ist der ganz eigene Reiz dieser tollen Veranstaltung. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, mit dem Squeezy-/ RadMitte-Team über die alte innerdeutsche Grenze zu fahren“, freut sich Jan Ullrich.
„Auch für uns ist das eine große Anerkennung, gemeinsam mit Jan Ullrich die 100 Kilometer zu absolvieren. Wir sind sehr stolz auf diese Möglichkeit“, sagt Stefan Wolf vom Radladen "RadMitte" aus Magdeburg, der Partner der "Cycle Tour" ist.
Wer an der Seite von Jan Ullrich mitfahren will,
der sollte das bald tun: Die Onlinee-Anmeldung läuft noch bis 10. September (siehe Link hier unten). Mitmachen können Teilnehmer mit Rennrädern, Pedelecs, E-Bikes, Trekking- und Mountainbikes. Und wie im Vorjahr gibt's einen Sonderzug, der die Teilnehmer der 100-km-Distanz zum Start zurückbringt.
Der abwechslungsreiche Kurs verläuft rund 100 Kilometer im Herzen Deutschlands, entlang von Kreis- und Landstraßen quer durch Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – durch Wälder und kleine Ortschaften, über Hügel, Anstiege und den schönen Elm nach Schöningen, und anschließend durch die Magdeburger Börde.
Das Ziel findet sich in der
Landeshauptstadt Magdeburg,
auf dem historischen Domplatz am Fuß des
800 Jahre alten Magdeburger Doms, der ersten gotischen
Kathedrale auf deutschem Boden.
In
Kooperation mit der Otto-Stadt Magdeburg wartet auf die
Teilnehmer
sowie
alle kleinen und großen
Radfreunde
im Ziel
ein großes Familien-Radfest mit vielen Aktionen.
Mit
den Distanzen „Radrennen“ über 100 km
und „Radtour“
über 60 km ist
für jeden Radsportfan
et
was dabei.
In diesem Jahr können die Teilnehmer die
100-Kilometer-Distanz
erstmals als „Radrennen“
unter
Rennbedingungen auf einer temporär gesperrten Strecke mit Polizeiführung
absolvieren.
Direkt im
Anschluss startet die „Radtour“, deren
Teilnehmer
nach der allgemeinen Straßenverkehrsordnung auf
teilweise abgesicherter
und geführter
Strecke
fahren
werden.
Zudem
können
die Teilnehmer in der
Kategorie „Radtour“ zwischen den Distanzen 100
km ab Braunschweig und 60
km ab Schöningen wählen.
Darüber hinaus tragen u. a. der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC), die Freiwilligen Feuerwehren der Region, die Technischen Hilfswerke Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, die Polizeidirektionen Sachsen-Anhalt Nord und Braunschweig, das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt sowie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zum Gelingen bei. Mit den Volksbanken der Region, den Edeka-Märkten sowie den BMW-Händlern Schubert Motors und Block am Ring engagieren sich regionale Unternehmen.