--> -->
28.12.2022 | Bis heute radeln über 600.000 Menschen in Afrika, Südost-Asien und Südamerika mit einem Fahrrad von World Bicycle Relief - und sie können damit ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Mit dem Konzept "Mobilität für alle" setzt WBR Entwicklungen in Gang. Doch schlussendlich sind es die einzelnen Bewohner/innen, die den Aufschwung antreiben - hier ein Beispiel aus Kolumbien.
Übrigens: Wenn Sie heute spenden, wird Ihr Betrag von einer Gruppe anonymer Spender verdoppelt...
Als Programm-Managerin von World Bicycle Relief in Kolumbien treffe ich täglich auf Menschen, die mich inspirieren. Aber als ich dieses Jahr die Schwestern Angela und Asurina kennengelernt habe, war ich überwältigt, wie sie trotz ihrem Schicksal mit Mut nach vorne schauen.
Die Schwestern kamen 2019 mit ihrer Familie als Flüchtlinge aus Venezuela nach Kolumbien. Wie so viele sahen sie hier bessere Möglichkeiten für ihre Zukunft. Schon kurze Zeit später verlor ihre Mutter das Augenlicht. Sie konnte nicht mehr arbeiten und für die Familie sorgen. Ihr Vater sagte ihnen, als sie ihr Buffalo-Fahrrad in der Schule bekommen haben, Bildung ist das Wichtigste für ihr weiteres Leben. Im letzten Jahr starben dann Vater und Großvater an Covid.
Heute sehen die Schwestern jeden Tag als ein Geschenk. Sie fahren täglich mit den Rädern zur Schule, mit Erinnerungen an ihren Vater und Träumen für die Zukunft im Kopf. Asurina möchte Tierärztin werden, Angela möchte ihr eigenes Unternehmen gründen.
"Das Fahrrad hilft uns jeden Morgen, zur Schule zu kommen", sagt Angela. "Es ist unsere Motivation", erklärt Asurina: "Mit einem Fahrrad kannst du dich frei bewegen. Wie ein Vogel, der fliegt, und immer weiter fliegt."
Auch ich habe im letzten Jahr meinen Vater verloren, nachdem er an Covid erkrankt war. Es war hart. Die Geschichte von Asurina und Angela hat mich berührt, und sie inspiriert mich weiter jeden Tag.
Es ist euch zu verdanken, dass diese starken Schwestern mit Hoffnung in die Zukunft radeln. Danke sehr! In diesen Tagen, in denen sich das Jahr dem Ende neigt, nimm Dir einen Moment und fülle ihn mit Freude über all das, was Du liebst.
Johanna Vaga ist Programm-Managerin von World Bicycle Relief in Kolumbien.