Transferticker Mai

Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious?

Foto zu dem Text "Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious?"
Antonio Tiberi: demnächst im Trikot von Bahrain Victorious? | Foto: Cor Vos

31.05.2023  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des (Profi)-Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com auf dem Laufenden.

31. Mai
Gerücht
Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious
Kehrt Antoni Tiberi nur einen Monat nach seiner Entlassung bei Trek – Segafredo wieder in die WorldTour zurück? Wie die Gazzetta dello Sport meldet, steht der 21-jährige Italiener kurz vor einer Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious. Tiberi hatte im Juni 2022 in seiner Wahlheimat San Marino mit einem Luftgewehr eine Katze erschossen und wurde dafür von einem Gericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro verurteilt. Trek – Segafredo hatte den Junioren-Zeitfahrweltmeister von 2019 deswegen zunächst suspendiert, dann aber den Vertrag mit Tiberi aufgelöst – offiziell in gegenseitigem Einvernehmen. Das Aufgebot von Bahrain Victorious besteht derzeit aus 29 Fahrern, damit stünde noch ein Platz für einen weiteren Profi zur Verfügung.

22. Mai
Bestätigt
Schweizer Schär beendet Karriere
Nach 18 Jahren als Profi ist Schluss: Der Schweizer Michael Schär beendet mit dem Ablauf der Saison seine lange Karriere. Der 36-Jährige, der seit 2021 für AG2R Citroen fährt, den Großteil seiner Zeit als Aktiver aber bei BMC verbrachte, will künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, bestätigte er gegenüber mehreren Schweizer Medien. Gewonnen hat Schär 2013 die Schweizer Meisterschaft auf der Straße und ein Jahr später eine Etappe der Tour of Utah. Vielmehr überzeugte er Zeit seiner Karriere aber als treuer Helfer.

20. Mai
Bestätigt
Allegaert bis Ende 2025 bei Cofidis
Piet Allegaert wird auch über diese Saison hinaus das Cofidis-Trikot tragen. Wie die französische Equipe auf ihrer Homepage mitteilte, sei der Vertrag mit dem Belgier, der seit 2020 für Cofidis fährt, bis Ende 2025 verlängert worden. “Ich bin froh, dass sie so früh in der Saison verlängern wollten“, wurde der 28-jährige Allegaert zitiert.

19. Mai
Bestätigt
Jumbo - Visma verlängert mit Routinier Kruijswijk
Jumbo – Visma hat den Vertrag mit Routinier Steven Kruijswijk um zwei weitere Jahre bis Ende 2025 verlängert. Der 35-jährige Niederländer wurde 2010 beim Jumbo-Vorgänger Rabobank Profi und absolvierte seine gesamte Karriere bei dem niederländischen Rennstall. Kruijswijk wurde 2019 Gesamtdritter der Tour de France, drei Jahre zuvor stand er vor dem Sieg beim Giro d’Italia, ehe er nach einem Sturz auf der 19. Etappe das Rosa Trikot abgeben musste und schließlich die erste Grand Tour des Jahres auf Rang vier beendete. In den vergangenen Jahren übernahm der Kletterspezialist zumeist Helferrollen für die beiden Kapitäne Primoz Roglic und Jonas Vingegaard.

17. Mai
Bestätigt
Laporte bleibt Jumbo - Visma treu
Jumbo - Visma hat den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag von Christophe Laporte bis einschließlich 2026 verlängert. Der Franzose schloss sich den Niederländern letzte Saison an und schlug sofort ein.: Er gewann eine Etappe der Tour de France und Silber bei der WM, dieses Jahr fuhr er bei Gent-Wevelgem und Dwars door Vlaanderen (beide 1.UWT) als Erster ins Ziel.

16. Mai
Bestätigt
Petit verlängert bei Intermarché
Der 32-jährige Franzose Adrien Petit verlängerte seinen Vertrag beim belgischen WorldTeam Intermarché - Circus - Wanty bis Ende 2025. Das gab seine Mannschaft in einer Pressemitteilung bekannt. Der erfahrene Road-Captain und Sprintanfahrer soll sich vor allem in Zukunft um Biniam Girmay bei den Frühjahresklassikern kümmern.

15. Mai
Bestätigt
UAE-Profi Polanc muss wegen Herzproblemen Karriere beenden
Jan Polanc hat wegen Herzproblemen seine Profikarriere beenden müssen. Das meldete sein Team UAE Emirates auf seiner Homepage. Der 31-jährige Slowene bestritt am 6. Oktober 2022 beim Gran Piemonte sein letztes Rennen, in dieser Saison war er wegen der gesundheitlichen Probleme noch nicht zum Einsatz gekommen. Polanc wurde 2013 beim damaligen Lampre-Team Profi. Seine größten Erfolge waren zwei Etappensiege beim Giro d’Italia 2015 und 2017. In jenem Jahr gewann er auch die Slowenischen Zeitfahrmeisterschaften.

14. Mai
Bestätigt
Intermarché verlängert mit Goossens und Rex
Intermarché – Circus - Wanty hat die Verträge der beiden Belgier Kobe Goossens und Laurenz Rex verlängert. Der 27-jährige Goossens, der zu Saisonbeginn auf Mallorca die Trofeo Andratx und die Trofeo Serra gewann, unterschrieb nach Angaben seines Teams bis Ende 2025. Der vier Jahre jüngere Rex, der bei den Klassikern überzeugte und Neunter bei Paris-Roubaix wurde, wird sogar bis mindestens Ende 2026 das Trikot des belgischen Rennstalls tragen.

12. Mai
Bestätigt
Vine erhält bei UAE Vertragsverlängerung bis 2027
Bereits weniger als ein halbes Jahr nach seinem Wechsel von Alpecin – Deceuninck zu UAE Team Emirates hat Jay Vine von seinem neuen Rennstall eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Ende 2027 erhalten. Wie das Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mitteilte, sehe man in dem 27-jährige Neuseeländer viel Potenzial und Talent und freue sich über Vines Fortschritte und seine Einstellung. Dem Neuzugang gelang mit dem Gesamtsieg bei der Tour Down Under ein perfekter Einstand bei UAE Emirates, danach jedoch wurde Vine durch eine schwere Knieverletzung zu einer langen Pause gezwungen, aus der er erst zum derzeit laufenden Giro d’Italia zurückkehrte. Dort belegt der Neuseeländische Zeitfahrmeister nach sechs Etappen 2:47 Minuten hinter Spitzenreiter Andreas Leknessund (DSM) Rang 21 das Gesamtklassements.

11. Mai
Bestätigt
Nachwuchskraft Graat wechselt 2025 zu den Jumbo-Profis
Tijmen Graat wird zur Saison 2025 vom Jumbo-Development-Team zu den Profis wechseln. Das kündigte der niederländische Rennstall in einer Pressemitteilung an. Der 20-jährige Niederländer absolviert derzeit seine zweite U23-Saison und hat im März die Istrien Sprint Trophy gewonnen. Graat wird damit der bereits neunte Fahrer sein, dem seit der Gründung des Development-Teams im Jahr 2020 der Sprung ins Profiteam gelungen ist. Dazu gehört auch der gebürtige Münsteraner Michel Heßmann, der 2022 einen Profivertrag unterschrieb und derzeit sein Grand-Tour-Debüt beim Giro d’Italia gibt.

10. Mai
Bestätigt
Van der Sande verlängert bei Jumbo - Visma
Der 32 Jahre alte Belgier Tosh Van der Sande, seit 2022 bei Jumbo - Visma, hat seinen Vertrag im niederländischen Team um zwei weitere Jahre bis Saisonende 2025 verlängert. Das bestätigte die WorldTour-Equipe am Mittwoch.

 

9. Mai
Gerücht
Kooij verlässt Jumbo - Visma am Saisonende - DSM hat Interesse
Sprinter Olav Kooij wird laut einer Meldung der Zeitung Het Laatste Nieuws sein Team Jumbo - Visma am Saisonende verlassen. Am 21-jährigen Niederländer seien DSM und auch einige französische Equipes interessiert. Als Grund für den angeblich anstehenden Wechsel führte HLN an, dass Kooij in den großen Rundfahrten keine Perspektive für sich sieht. Jumbo – Visma wird auch in diesem Jahr seine Grand-Tour-Ambitionen ganz auf die Gesamtwertungen ausrichten. Beim Giro strebt Primoz Roglic den Gesamtsieg an, bei der Tour will Jonas Vingegaard seinen Titel verteidigen – und auch für die Vuelta ist Kooij nicht vorgesehen. Kooij wechselte im Februar 2021 vom Jumbo-Development-Team zu den Profis und feierte seitdem 16 Siege, 12 davon im vergangenen Jahr. In dieser Saison gewann er eine Etappe bei Paris-Nizza. Sein Vertrag bei Jumbo - Visma läuft am Jahresende aus.

3. Mai
Bestätigt
Van Avermaet beendet zum Saisoende seine Karriere
Greg Van Avermaet wird zum Saisonende zurücktreten. Das kündigte der 37-jährige Belgier in einer Pressemitteilung seiner Equipe AG2R Citroën an. “Ich möchte mich mehr meiner Frau und meinen Kindern widmen und meinem Leben eine neue Richtung geben“, so Van Avermaet, der 2007 Profi beim Lotto-Team wurde und über die Stationen BMC und CCC im Jahr 2021 zu AG2R kam. Der letzte seiner bislang 41 Siege gelang dem Klassikerspezialisten, der in seiner besten Saison 2017 unter anderem Gent-Wevelgem und Paris-Roubaix gewann, im September 2019, als er den GP de Montreal gewann. Im Jahr 2016 wurde Van Avermaet zudem in Rio de Janeiro Olympiasieger im Straßenrennen, 2015 und 2016 holte er sich jeweils eine Etappe der Tour de France.

1. Mai
Bestätigt
Schultz verlängert mit Israel - Premier Tech
Nick Schultz und Israel - Premier Tech haben sich auf einen Zweijahresvertrag mit Laufzeit bis Ende 2025 geeinigt. Das teilte der israelische Zweitdivisionär mit. Der 28-jährige Australier war sich im vergangenen Jahr schon mit B&B Hotels-KTM einig, musste sich dann aber nach der Auflösung der französischen Equipe spät noch nach einer neuen Mannschaft umschauen und erhielt schließlich von Israel - Premier Tech einen Vertrag für die Saison 2022. “Dieses Team hat tatsächlich meine Karriere gerettet, dafür bin ich ihm sehr dankbar“, wurde Schultz in einer Pressemitteilung zitiert. Der Allrounder, der im Februar die stark besetzte Andalusien-Rundfahrt auf Rang 13 beendet hatte, bestritt zuletzt die Tour de Romandie und will sich bei der Tour de Suisse nun für einen Platz im Tour-Aufgebot von Israel - Premier Tech empfehlen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

08.05.2025Visma – Lease a Bike mit Kelderman so gut wie einig?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

07.05.2025Ewans Welt dreht sich nicht mehr um den Radsport

(rsn) – Nach schwächeren Jahren schien Caleb Ewan wieder auf dem aufsteigenden Ast. Für sein neues Team Ineos Grenadiers gelangen dem Australier zwei frühe Saisonsiege, wobei der bei der Baskenla

01.05.2025SD Worx verpflichtet van Belle: Debüt schon bei der Vuelta

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

20.02.2025Im Überblick: Die Transfers der Männer-Profiteams für 2025

(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profimannschaften seit dem 1. August ihre Zu- und Abgänge offiziell bekanntgeben. Radsport

20.02.2025Später Transfer: Viviani wird Teamkollege von De Lie

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

25.01.2025Valverde soll Spanischer Nationalcoach werden

(rsn) – Seit 2018 in Innsbruck stellte Spanien keinen Straßenweltmeister mehr. Alejandro Valverde, der damals das Regenbogentrikot gewann, soll nun für Besserung sorgen. Der 44-Jährige hatte sein

25.01.2025Im Überblick: Die Transfers der Frauen-Profiteams für 2025

(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profiteam seit dem 1. August ihre Transfers offiziell bekanntgeben. Radsport-news.com samme

24.01.2025Rembe – rad-net angelt sich Adamietz

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

23.01.2025Deal fix: Ewan heuert bei Ineos Grenadiers an

(rsn) – Das Kapitel zwischen Caleb Ewan und Jayco – AlUla ist ein für allemal beendet. Der australische Sprinter, der 2024 nach fünf Jahren bei Lotto zu seinem Heimat- und ersten Profiteam zurü

16.01.2025Heßmann will sich nach seiner Sperre bei Movistar beweisen

(rsn) – Michel Heßmann wird künftig für das spanische Movistar Team fahren. Wie der WorldTour-Rennstall in einer Pressemitteilung erklärte, habe man sich mit dem 23-jährigen Deutschen auf einen

14.01.2025“Gesundheitliche Probleme“: Padun beendet mit 28 seine Karriere

(rsn) - Mark Padun wird in der Saison 2025 nicht mehr im Feld zu sehen sein. Gegenüber der französischem Zeitung Ouest France nannte der 28-jährige Ukrainer “gesundheitliche Probleme“ als Grund

31.12.2024Junioren-Europameisterin zu Fenix, Bräutigam zu AG Insurance

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

Weitere Jedermann-Nachrichten

09.05.2025Brenner will bei seinem Giro-Debüt Ausreißerchancen nutzen

(rsn) – Zum zweiten Giro d’Italia in seiner Geschichte tritt das Schweizer Team Tudor mit großen Ambitionen an. Die Augen sind vor allem auf Michael Storer gerichtet, der nach seinem Gesamtsieg b

09.05.2025Hügel statt Hafenrundfahrt zum Auftakt in Albanien

(rsn / ProCycling) – Zwar ist die Adriaküste für den Start des Giro d’Italia bekanntes Terrain, aber dieses Jahr steigt der Grande Partenza zum ersten Mal in Albanien - also auf der anderen Seit

09.05.2025Zweite an Lagunas de Neila: Reusser “einfach happy mit allem“

(rsn) – Nachdem vor dem Start der 11. Vuelta Espana Femenina auch Liane Lippert Podiumschancen zugebilligt worden waren, haben sich nach der ersten Bergankunft die Verhältnisse bei Movistar geklä

09.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

08.05.2025Top-Favorit Roglic verblüfft bei seinem Double-Versuch

(rsn) – “Rog wie Pog“ – das war der Slogan in Albanien kurz vor dem Auftakt des 108. Giro d’Italia. Primoz Roglic würde in diesem Jahr gern in die Fußstapfen seines jüngeren und mittlerwe

08.05.2025Vollering widmet den Sieg allen Menschen mit psychischen Problemen

(rsn) – Mit ihrem insgesamt fünften Vuelta-Etappensieg hat Demi Vollering (FDJ – Suez) nicht nur zum wiederholten Male ihre herausragenden Kletterqualitäten unter Beweis gestellt. Im Zielintervi

08.05.2025Carapaz nimmt kein Blatt vor den Mund: “Wir wollen gewinnen“

(rsn) – Richard Carapaz hat den Giro d`Italia gewonnen. 2019 war das, vor sechs Jahren. Es klingt allerdings wie aus einer anderen Epoche. Im Grunde stimmt das aber auch, denn es war zu einer der Ze

08.05.2025Highlight-Video der 5. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) – Bei der ersten echten Kletterprüfung der 11. Vuelta Espana Femenina hat Demi Vollering (FDJ – Suez) der Konkurrenz das Nachsehen gegeben. Die Titelverteidigerin entschied die 5. Etappe zu

08.05.2025Vollering triumphiert an erster Bergankunft vor Reusser

(rsn) – Auf der 5. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina hat Demi Vollering (FDJ – Suez) für klare Verhältnisse gesorgt. Die Titelverteidigerin aus den Niederlanden sicherte sich über 120,4 Kil

08.05.2025Kooij wohl der Schnellste, doch Ciclamino geht nur über Pedersen

(rsn) – Als besonders sprinterfreundliche Rundfahrt war der Giro d`Italia noch nie bekannt. Auch die am 9. Mai in Albanien beginnende 108. Ausgabe dürfte wenig an diesem Ruf ändern. Mit ein wenig

08.05.2025Kanter im vierten Anlauf zum ersten Etappensieg?

(rsn) – Nicht zuletzt wegen seines Sieges bei der Famenne Ardenne Classic tritt Max Kanter (XDS – Astana) mit breiter Brust zu seiner vierten Italien-Rundfahrt an. “Es ist fürs Selbstvertrauen

08.05.2025Roglic kämpft gegen UAE-Duo Ayuso und Yates um das Rosa Trikot

(rsn) – Eines hat Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) seinen Rivalen im Kampf um den Gesamtsieg beim Giro d`Italia 2025 voraus: Keiner von denen, die ernsthaft für das Maglia Rosa in Fr

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine