--> -->
28.04.2025 | Für die hauseigenen „KMC GO Waxed“-Ketten bietet der Spezialhersteller ein einfach anzuwendendes Flüssigwachs an. Damit werden die ab Werk gewachsten Ketten von KMC in regelmäßigen Abständen nachbehandelt, wobei der Anbieter je nach äußeren Bedingungen alle 100 bis 250 km eine Anwendung empfiehlt.
Der Ablauf der Pflegeprozedur ist simpel: Zur Reinigung braucht man nur ein trockenes Tuch und vielleicht noch eine Bürste, um leichte Anhaftungen, wie es sie auch an einer gewachsten Kette geben kann, zu entfernen. Dann wird das Flüssigwachs auf der Ketteninnenseite aufgetragen (Flasche vorher gut schütteln), was früh genug vor der nächsten Fahrt erfolgen sollte, denn der Schmierstoff muss komplett getrocknet sein.
Wenn dies der Fall ist, kann das Wachs optimal anhaften und seine vollständige Schmierwirkung entfalten. So ist man mit einer dauerhaft sauberen Kette unterwegs, die man auch mal aufs Kettenblatt legen kann, ohne gleich mit schwarze Finger zu haben, und die leise und geschmeidig läuft. Zu allem Überfluss ist das KMC-Wachs auch ziemlich preiswert – da wundert man sich, dass überhaupt noch jemand mit geölter Kette fahren will...