11. bis 18. Juni - auf Original-Strecken

Tour de Suisse Challenge: “Leid-Genossen...“

Foto zu dem Text "Tour de Suisse Challenge: “Leid-Genossen...“"
| Foto: tourdesuisse.ch

11.06.2023  |  (rsn) - Heute startet mit einem Einzelzeitfahren in Einsiedeln nicht nur die Tour de Suisse der Profis, sondern auch die Tour de Suisse Challenge für Freizeitfahrer/innen. Vor zwei Jahren hatte das neue Format der Jedermann-Ausgabe der Schweizer Landesrunde seine Premiere, unter dem schönen Motto "Fühl Dich eine Woche lang wie ein Profi, müde Beine inklusive".

Dieses Jahr macht der TdS-Veranstalter Cycling Unlimited AG alle Teilnehmer/innen zu "Leid-Genossen...“: "Während der der Tour de Suisse kannst Du acht oder vier Etappen auf den Original-Strecken der Schweizer Landesrundfahrt absolvieren, und zum Leid-Genossen der Profis werden."

Die "Tour de Suisse Challenge" beginnt heute wie die Schweiz-Rundfahrt der Profis mit einem Einzelzeitfahren, dem am letzten der acht Tage ein weiteres folgt. Über alle Etappen stehen rund 1100 Kilometer und 15 600 Höhenmeter auf dem  Challenge-Programm.

Die Teilnehmer/innen absolvieren die Etappen nicht als Rennen, auf nicht abgesperrten Strecken. Gefahren wird in Gruppen von maximal zehn Fahrer/innen, geführt von einem Road Coach - erfahrene Guides mit Radsport-Vergangenheit, die ihre Gruppen auf allen Etappen unterstützen. Die Verpflegung unterwegs besorgen Restaurants am Mittag und die Begleitfahrzeuge.

Nach jeder Etappe verfolgen die Teilnehmer/innen im Ziel die Ankunft der Profis. "Die Tour de Suisse Challenge bietet das unvergleichliche Erlebnis, sich wie ein Profi-Radsportler zu fühlen und dem Rennzirkus so nahe zu sein wie bei keinem anderen Event. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben die gesamte Palette der Emotionen im Radsport", ist TdS-Pressesprecher Felix Evers überzeugt.

Die Etappen
11. Juni: Einsiedeln - Einsiedeln (EZF; 12,7 km; 90 hm)
Etappe 2: Beromünster - Nottwil (174 km, 1890 hm)
13. Juni: Tafers - Villars-sur-Ollon (144 km, 2680 hm)
Etappe 4: Monthey - Leukerbad (153 km, 2790 hm)
15. Juni: Fiesch - La Punt (211 km, 4710 hm)
Etappe 6: La Punt - Oberwil-Lieli (215 km, 3295 hm)
17. Juni: Tübach - Weinfelden (163 km, 2200 hm)
Etappe 8: St.Gallen - Abtwil (EZF; 25,7 km; 415 hm)

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine