14. bis 24. Aug. 2024 - 2000 km, 19 500 hm

Nomadian RhapsoBike: Von der Loire in die Highlands

Foto zu dem Text "Nomadian RhapsoBike: Von der Loire in die Highlands"
| Foto: momadian-rhapsobike.com

09.10.2023  |  (rsn) - Popcorn, Radfahren und Musik - die drei großen Lieben im Leben von Yvan Thuayre. Deswegen verkauft er mit seinem "Popmobile" zehn Sorten leckeres Bio-Popcorn auf Radrennen, organisiert mit Freunden Ultra-Rad-Events, darunter "Pop Ouest" und "Desertus Bikus". Sein neuestes Produkt: das Orientierungs-Rallye-Raid "Nomadian RhapsoBike", inspiriert vom wilden Lebenswerg des Helden in Queens "Bohemian Rhapsody".

"Die Start- und Zielorte werden jedes Jahr in verschiedenen Ländern sein, Und wie bei Desertus Bikus ist die gesamte Strecke dieses wilden Epos ohne Unterstützung und völlig autonom zu absolvieren. Dabei sind alle Straßen und Wege erlaubt", so Yvan.

Und wie "Desertus Bikus" eine Hommage an die Rallye Dakar ist, so soll "Nomadian RhapsoBike" an die legendäre "Route du Rhum" erinnern, ein Einhand-Segelrennen über 3500 Seemeilen (6500 km), von der bretonischen Hafenstadt Saint-Malo zur Insel Guadeloupe. "Nomadian RhapsoBike" ist nicht ganz so lang: Es führt über rund 2000 Kilo- und 19 500 Höhenmeter, aus dem Loire-Tal quer durch Großbritannien auf die Insel Skye im Norden von Schottland.

Am Anfang ist das Loire-Tal mit seinen berühmten Schlössern zu durchqueren, dann geht's auf die britische Insel, durch drei Länder des Vereinigten Königreichs, vorbei an mythischen Seen, windgepeitschten Meeresküsten und zerklüfteten Bergen, bis in die abgelegenen, wilden schottischen Highlands.

Dabei muss jede/r Teilnehme/in die Route selbst planen; alle Straßen und Wege sind erlaubt. Es wird ein Gravelbike empfohlen, um bei Bedarf zwischen Straße und Gelände wechseln können. Acht Wegpunkte und drei Parcours sind abzufahren und für eine Platzierung obligatorisch.

Ein GPS-Tracker wird von der Organisation für die Dauer des Wettkampfs zur Verfügung gestellt; während des gesamten Rennens können die Veranstalter und alle Fans der Starter/innen damit die Strecke und und die Platzierung verfolgen.

Die Fakten
Datum: 14. August bis 24. August 2024
Meldeschluß: 1. Juni 2024
Strecke: ca. 2000 km/ 19 500 hm;
obligatorisch: 8 Wegpunkte, 3 Parcous
Start: Muides sur Loire/ Porte de Chambord, Loire-Tal, Frankreich
Ziel: Portree/ Isle of Skye, Schottland

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine