6., 7., 27. Jan. - Pulheim, Bonn - mit Hobby-Läufen

NRW-Cross-Cup: Doppel-Finale am Rodelhügel

Foto zu dem Text "NRW-Cross-Cup: Doppel-Finale am Rodelhügel"
| Foto: Andreas Tretbar/ nrwcrosscup.com

29.12.2023  |  (rsn) - Das Finale der sechsten Runde des "Bombtrack NRW Cross-Cup powered by Schwalbe & Ryzon" steht an, beim "Rodelhügel-Cross" am Dreikönigs-Wochenende (6., 7. 1. 2024) in Pulheim. Der letzte Lauf, mit der Siegerehrung des Gesamt-Cups, findet dann am am 27. Januar beim "Oxenfart Campus Cross" in Bonn statt. Es sind neben den Elite-Rennen jeweils auch zwei Hobby-Läufe am Programm, die in sechs Klassen gewertet werden.

Diese Saison hat der Cross-Cup in Pulheim ein besonderes Finale: Es geht für alle Fahrerinnen und Fahrer gleich zweimal über den legendären Rodelhügel und die tiefen Grasnarben der angrenzenden Wiese - am Samstag rechts herum (Ausrichter Pulheimer SC), und am Sonntag in umgekehrter Richtung und auf leicht veränderter Strecke (Ausrichter Scuderia Südstadt).

Neue, anspruchsvolle Elemente rund um den Pulheimer Sportplatz sind die vermutlich längste Cross-Treppe der Welt, eine große Schnecke und eine Schleife mit "off-camber"-Sektionen, also quer über den Steilhang. Auf der Wiese sorgen eine kleine Bar mit Musik, ein Kaffee-Bike, belgische Fritten und vegane Speisen für gute Laune und viel Spaß am Streckenrand.

Die NRW-Cross-Cup-Serie wurde 2017 erstmals ausgetragen, Haupt-Sponsor ist der Kölner Stahlrahmen-Spezialist Bombtrack, seit der vergangenen Saison sind auch Schwalbe und Ryzon mit an Bord. Radsportler/innen aus dem gesamten Bundesgebiet und den benachbarten Benelux-Ländern kommen zu den Rennen, nicht nur viele Lizenz- sondern auch zahlreiche Hobby-Radsportler/innen. Und selbst Rad-Stars wie Tanja Erath, Nils Politt, André Greipel, Rick Zabel oder Christian Knees waren schon dabei.

 

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine