9. bis 11. Aug. - Limburg (NL) - 160, 110, 70 km

Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

Foto zu dem Text "Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“"
| Foto: heathlandgravel.com

19.02.2024  |  (rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen, die immer am ersten Juni-Wochenende durch die Flint Hills in Kansas/ USA fräsen, auf mittlerweile sechs Strecken mit bis zu 563 Kilometern. Die begehrten Startplätze werden alljährlich Anfang Januar verlost.

Interessenten aus Europa müssen jedoch nicht mehr auf das Losglück vertrauen: Sie haben nun die Möglichkeit, sich bei der Premiere des "Heathland Gravel" am ersten August-Wochenende in Maasmechelen in den Niederlanden für das legendäre Gravel-Race in Kansas 2025 zu qualifizieren. Der Hintergrund: "Unbound"-Veranstalter Lifetime hat sich mit dem belgischen Organisator Flanders Classics zusammengetan, der neben den Jedermann-Versionen etlicher belgischer Frühjahrs-Klassiker das "Heathland Gravel" veranstaltet.

Auf der 160-km-Langstrecke qualifizieren sich die schnellsten 50 Teilnehmer/innen für das "Unbound", anteilig in jeder Alters-Kategorie (20 - 29 ... 50 - 59, 60+). Wer keine Ambitionen hat, 2025 in Kansas an den Start zu gehen, kann sich auch für die 110-km- oder 70-km-Strecke einschreiben.

"Wenn sich die Heide im August in ein violettes Gemälde verwandelt, bietet sich beim Heathland Gravel ein Panorama-Blick auf die wunderschöne Natur", schwärmt Tomas van den Spiegel, CEO Flanders Classics: "Du konzentrierst dich auf den Rhythmus von Atmung und Pedal-Tritt, die Beine werden brennen - und die Heide wird dich leiten..."

Das Renn-Wochenende in Flandern startet bereits am Freitag (9. 8.) mit diversen "Social Rides". Am Samstag wird die Event-Area geöffnet, mit Expo, Essen, Getränken, Musik und weiteren Ausfahrten. Sonntag ist der Renntag, mit Kaffee vor dem Start, und einem Lunch nach den Rennen. Die Online-Anmeldung ist seit vorgestern geöffnet, bis Ende März gilt der günstige Frühbucher-Tarif.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine