--> -->
21.07.2015 | (Ra) - Bereits zum sechsten Mal wird in knapp drei Wochen in Bremens Übersee-Stadt die "Bremen-Challenge" gestartet. Die Online-Anmeldung läuft noch bis 2. August (siehe Link hier unten).
Laut Auskunft des Veranstalters Jens Heeren stehen von den maximal 1000 Startplätzen auf der 119-Kilometer-Distanz noch ausreichend viele zur Verfügung; auf der 68-km-Kurzstrecke wird's allerdings schon knapper: Hier werden maximal 500 Starterinnen und Starter zugelassen.
Der 17-km-Rundkurs durch den Bremer Stadtteil Überseestadt wird für die 68-km-Strecke viermal absolviert, und für die lange Runde mit 119 km siebenmal. Für die Sicherheit auf der Strecke sorgt wie jedes Jahr eine zehnköpfige Motorradstaffel.
Zum Auftakt des Radsport-Festivals findet auch in diesem Jahr wieder ein Rennen für klassische Rennräder statt, genannt "Muffensausen". Dabei werden 15 Runden auf dem kleinen Rundkurs von 1,2 km Länge um das Kaffee-Quartier zurückgelegt.
"Das Rennen ist ein Show-Rennen, bei dem es um den gemeinsam Spaß und die Leidenschaft an den Oldtimern geht", sagt Jens Heeren: "Wir freuen uns über besonders zeitgemäße Outfits und gepflegtes Material - sehen und gesehen werden!"
Wer mitfahren möchte, sollte sich vorab per Email anmelden (info@bremen-challenge.de), und seinen Namen und Anschrift, sowie eine Rad-Beschreibung/ Marke etc durchgeben.
Und wie in den Vorjahren wird ein umfangreiches Rahmenprogramm für Stimmung sorgen. Im Veranstaltungs-Zentrum an Start und Ziel in der Überseestadt erwartet die Besucher eine Sport- und Freizeit-Messe mit Rad-Neuheiten zum Ausprobieren, viel Gastronomie, und ein Kinder-Programm mit Hüpfburgen, Kasperltheater, Zauberei, Kinderschminken etc.
Moderatoren und DJs auf der Show-Bühne werden mit Talk-Gästen für Unterhaltung sorgen, und die Zuschauer permanent über das Renngeschehen informieren.
Das Programm
Samstag, 15. August
12:30 Uhr "Muffen-Sausen" (Nostalgie-Rennen; siehe 2. Link)
14:30 Uhr "Fette-Reifen"-Rennen/ Kids Cup
15:30 Uhr Siegerehrung
16 Uhr 1. Derny-Vorlauf
16:15 Uhr 2. Derny-Vorlauf
16:30 Uhr "Best of Champions" Frauen
17:15 Uhr Siegerehrung
17:30 Uhr Derny-Finale
18 Uhr Siegerehrung
18:15 Uhr "Best of Champions" Männer
19:30 Uhr Siegerehrung
20 Uhr Get together/ After-Race-Party im neuen Hotel
Steigenberger am Start/ Ziel
Sonntag, 16. August
8:30 Uhr Start Jedermann-Rennen 68 km (Start/ Ziel Kaffee-Quartier/ Überseestadt)
10:45 Uhr "Hochstrassen-Sause" (Team-Spaß-Rennen; Start/ Ziel Remberti-Kreisel)
11 Uhr Siegerehrung Rennen 68 km
12:30 Uhr "Stadler"-Jedermann-Rennen 119 km (Start/ Ziel Kaffee-Quartier/ Überseestadt)
16:30 Uhr Siegerehrung Rennen 119 km
17 Uhr Veranstaltungsende