7. Juni - Schleiz/ Thüringen - Rennbericht

Team ME: auf Achterbahn-Fahrt

Von Zeljko Glisin

Foto zu dem Text "Team ME: auf Achterbahn-Fahrt"
| Foto: Team-ME

08.06.2015  |  Nach fast vierwöchiger Renn-Pause ging es für das "Team ME/ Ihr Bäcker Schüren" gestern erneut auf gemeinsame Reise in den Osten der Republik. Die landschaftlich reizvolle und selektive Streckenführung auf Deutschlands ältester Naturrennstrecke lockte zahlreiche Jedermänner und -frauen ins beschauliche Thüringen.

Mit Rekord-Beteiligung des "Ihr Bäcker Schüren"-GCC-Teams
- neben den acht Stammfahrern  Dirk Wenzel, Jojo Willm, Gabriel Dambowy, Raul Fernandes, Christian Simon, Florian Monz, Dirk Zebralla und mir standen am Sonntag die "Team ME"-Mitglieder Marek Maluszczak sowie Birgit und Andy Seeger am Start des nächsten Rennens der "German Cycling Cup"-Serie 2015, am Schleizer Dreieck.

Wie zahlreiche andere Starter/innen nutzten unsere Fahrer das sommerliche Wetter am Samstag für eine ausgiebige Erkundung des gut 43 km langen Rundkurses. Obwohl einige von uns schon im letzten Jahr am Start in Schleiz standen, so hatten wir dennoch ausgeblendet, wie reizvoll, aber auch technisch anspruchsvoll, und vor allem wie schnell die Achterbahn-Fahrt durch die kleinen Ortschaften und diversen Waldweg-Abfahrten "Rund um Schleiz"  ist.

Vor allem die heftigen Regenfälle in der Nacht
und der Temperatursturz von über 30 Grad am Samstag auf kühle 10 Grad am Sonntag morgen sorgten für angespannte Stimmung im Fahrer-Lager. Gut 30 Minuten vor dem Startschuss versammelten sich die ersten Fahrer aller nahmhaften GCC-Teams am Start an der Querspange, um sich eine gute Ausgangsposition für den erwarteten schnellen Start mit diversen kurzen Anstiegen auf den ersten Kilometer zu sichern.

Mittendrin unser "Team ME/ Ihr Bäcker Schüren". Wie erwartet, wurde mit dem Startschuss ein sehr hohes Tempo im Feld angeschlagen, dem bereits auf den ersten Kilometern die ersten Team-ME-Fahrer zum Opfer fielen. Raul Fernandes (Reifenschaden) und Dirk Zebralla (Pedal-Probleme) mussten schon früh Ihre Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden begraben.

Während Raul sein Rennen mit irreparablem Reifenschaden
schon nach knapp zehn km beenden musste, konnte Dirk mit dem 4. Platz in seiner Altersklasse noch ein durchaus erfolgreiches Ergebnis erzielen. Neben Christian und Dirk in der ersten Runde, mussten auch And und ich im weiteren Verlauf des Rennens dem hohen Tempo sowie den permanenten Attacken an den zahllosen Anstiegen Tribut zollen, und fanden sich zur zweiten von drei zu fahrenden Runden in einer der Verfolger-Gruppen wieder.

Insbesondere Andy sorgte durch seine konsequente Nachführarbeit dafür, dass auch bei den Verfolgern weiterhin im Renntempo gefahren wurde, und es nicht zum Zusammenschluss mit anderen, abgehängten Grüppchen kam. In der Spitzengruppe – dort konnten sich mit Marek, Gabriel und Jojo erfreulicherweise drei "Team ME"-Fahrer behaupten – wurde indes weiterhin ein hartes Ausscheidungsrennen gefahren.

Nachdem alle Fluchtversuche vereitelt wurden,

schien es 2 km vor dem Ziel kurzzeitig so, als ob sich eine dreiköpfige Gruppe um Vorjahres-Sieger Florian Vrecko (Team Strassacker) vom Feld hatte absetzen können. Auch unser Marek Maluszczak war mit von der Partie.

Jedoch hatten insbesondere die Helfer des späteren Siegers Marek Bosniatzki noch ausreichend „Körner im Tank“, um die drei Ausreisser auf den letzten Kilometern zu stellen, und ermöglichten es so dem GCC-Gesamt-Sieger 2014, seinen ersten Sieg in der diesjährigen GCC-Saison einzufahren.

Im Sprint um die Plätze schaffte es Marek auf einen

hervorragenden fünften Platz – dieser führte zu einem überlegenden Gewinn der Altersklasse "Master 2". Alle anderen "Team ME"-Fahrer konnten ihre bisherigen Leistungen und Ergebnisse aus den ersten Rennen der Saison bestätigen, und erreichten erneut Platzierung innerhalb der ersten 50.

Besonders zu erwähnen ist die Leistung unserer Fahrerin Birgit Seeger, die schon bei Ihrem ersten Auftritt im "Team ME"-Dress auf einen nicht erwarteten 1. Platz ihrer Altersklasse beim 80-km-Rennen fuhr. Ein 6. Platz innerhalb der Mannschaftswertung rundete zudem eine insgesamt erfolgreiche Vorstellung des "Ihr Bäcker Schüren"-Teams in Thüringen ab.

Nach dem Auf und Ab in Schleiz steht mit dem "Velodom",

besser bekannt als "Rund um Köln", das nächste Rennen mit anspruchsvollem Charakter auf dem Rennplan. Am kommenden Wochenende, 14. Juni geht es dann auf im Bergischen Land.

Bis dahin
Euer Zeljko
Team-ME/ Ihr-Bäcker-Schüren-Team

Weitere Jedermann-Nachrichten

16.10.2026Zwei Wochen Indoor-Spaß mit Profi-Begleitung

Bei ROUVY, der weltweiten Online-Trainingsplattform, ist das Radfahren auf wirklichkeitsnahen virtuellen Strecken nur ein Aspekt – der andere ist der Anspruch, aus Tausenden von Nutzenden eine echte

07.10.2026UCI Granfondo Tre Valli Varesine: Su e giu, auf und ab...

Was für das Team Velolease vor sechs Monaten in Italien begann, sollte nun auch dort, südlich der Alpen enden. So reisten wir vergangenes Wochenende in die Lombardei, nach Varese. Es stand mit dem G

05.10.2026Trainieren wie Topstar Rosa Klöser

Die Canyon//SRAM-Fahrerin hat gute Chancen, ihre Blitzkarriere mit dem WM-Titel zu krönen. Begleitet wird sie seit 2024 von den Kölner Trainings-Experten von SCYENCE – und die haben nicht nur Sp

18.09.202616. Auflage des KOTL mit Rekord-Starterfeld

Noch einmal schlafen – dann gehört der Attersee wieder ganz den Zeitfahrerinnen und Zeitfahrern. Beim King of the Lake fällt dieses Jahr eine neue Bestmarke: Erstmals gehen 1.600 Athletinnen und

17.09.2026BrezelRace: Team Strassacker besetzt Podium und Top Ten

Nach fünf Rennen schon Publikumsliebling: Das schwäbische BrezelRace zog am vergangenen Sonntag knapp 3000 Starter an. Es ging über Klassiker-Terrain, durch die Hügel nördlich von Stuttgart, mit

12.09.2026Ultrakurz-Rennen als Rettung des Straßenradsports?

(rsn) - Die Glocken des Salzburger Doms läuten passend zur Siegerehrung des City Hill Climbs, einem innovativen Rennkonzept mitten im Zentrum der Mozartstadt. Herzstück ist der 900 Meter lange Aufst

11.09.2026Team Strassacker: Gemeinsam zum Gesamtsieg

Nach dem harten Ötztaler Radmarathon stand für das Team Strassacker nur fünf Tage später die nächste Herausforderung auf dem Programm: Das Drei-Etappen-Rennen Riderman in Bad Dürrheim, schon sei

09.09.2026Sauerland-Rundfahrt: Starkes Heimspiel bei der Premiere

Elias Jakobs hat dem Team Velolease bei der Premiere der Sauerland-Rundfahrt einen Podiumsplatz beschert: Der Betzdorfer belegte nach 132 Kilometern und rund 2400 Höhenmetern den dritten Rang. Dahint

04.09.2026Team Velolease: Zum vierten Mal auf dem Stockerl

Mehr als 4000 Starter jedes Jahr - der Ötztaler Radmarathon gehört für viele Radsportler/innen zum Höhepunkt der Saison. Für das Team Velolease war die 45. Auflage des Klassikers noch einmal etwa

02.09.2026Team Strassacker: Trotz Verpflegungs-Problemen am Podium

227 Kilometer, 5500 Höhenmeter, vier Pässe - schon die blanken Zahlen des Ötztaler Radmarathons sprechen für sich. Am vergangenen Sonntag stellten sich fünf Jungs des Teams Strassacker - Nils Kes

30.08.2026Der Ötztaler Radmarathon im Livestream

(rsn) - Der legendäre Ötztaler Radmarathon live und in voller Länge im Stream: 227 Kilometer und 5500 Höhenmeter erwarten tausende Radfahrer am Sonntag. Vier Alpenpässe müssen überwunden werden

27.08.2026Deutschland-Tour Jedermann: Wieder ganz oben am Treppchen

Das Jedermannrennen der Deutschland-Tour gehört fest zur Team-Geschichte des Teams Strassacker - war es doch Anlass für seine Gründung. Nachdem wir dabei im Vorjahr leer ausgingen, sollte in diesem

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine