17:21 h
Was ein Auftakt hier in Italien. Vor allem Evenepoel hat hier eine echte Duftmarke gesetzt und damit natürlich auch das erste Maglia Rosa übernommen. Bester Jungprofi ist er damit auch. Morgen sind dann aber erstmal die Sprinter dran. Bis dahin - wir sind wieder ab 15:00 Uhr dabei.
17:15 h
Ein Blick nach weiter hinten in der Tageswertung. Buitrago ist mit 2:02 Minuten Rückstand der vermeintlich schlechteste Aspirant für ein Top-10-Ergebnis in der Endabrechnung beim Giro. Hugh Carty (EF Education - EasyPost) war mit +1:56 nicht deutlich besser. Thibaut Pinot (Groupama - FDJ) kassierte 1:43 Minuten. Auch Haig und Uran haben mehr als anderthalb Minuten kassiert.
17:09 h
Oldani kommt ins Ziel und wird 55. Damit sind nun alle Fahrer im Ziel. Alles lief glatt, keiner ist gestürzt.
17:06 h
Alles, was jetzt noch kommt, wird die Top-Zeiten nicht mehr gefährden. Die Top 5 sind damit: Evenepoel, Ganna, Almeida, Geoghegan Hart, Roglic, Küng, Vine, McNulty, Thomas, Vlasov.
17:00 h
Ganna kassiert 22 Sekunden auf Evenepoel und ist damit Zweiter. Auch daran wird keiner mehr wackeln.
16:58 h
Dann ist Roglic da. Und Fünfter. Es sind dann doch 43 Sekunden geblieben auf Evenepoel.
16:58 h
Evenepoel im Ziel. 21:17 Minuten, ein Schnitt von mehr als 55 km/h. Das unterbietet keine mehr.
16:55 h
Aleksandr Vlasov (Bora - hansgrohe) ist bei der ersten Zeit als Sechster durchgerutscht, 21 Sekunden hinter Evenepoel. Das ist ordentlich.
16:54 h
Roglich hat nach 16,8 Kilometern bereits 42 Sekunden Rückstand auf Evenepoel. ist der Giro vielleicht doch schneller entschieden, als gedacht?
16:52 h
Das ist hier schon die erste Demonstration. Evenepoel fährt alles in Grund und Boden. An der zweiten Bestzeit hat er eine halbe Minute Vorsprung auf Almeida.
16:48 h
Stefano Oldani (Alpecin - Deceuninck) ist gestartet. Das war der letzte. Aber das geht total unter, denn Evenepoel hat 20 Sekunden weniger an der ersten Zwischenzeit geliefert als Thomas. Da kommen auch Roglic, Ganna und Küng nicht ran.
16:39 h
Kämna im Ziel - 54 Sekunden Rückstand.
16:38 h
Kämna übrigens mit 19 Sekunden Rückstand auf Thomas an der ersten Zwischenzeit. Das ist dann vielleicht schon der erste kleine Dämpfer. "G" hat hintenraus dann aber auch eingebüßt und ist Sechster mit 23 Sekunden auf Almeida.
16:36 h
Evenepoel ist gestartet. Roglic, Küng und Ganna sind die nächsten. Jetzt geht es also um den Tagessieg und ein bisschen die Gesamtwertung.
16:31 h
Almeida im Ziel - und der crasht die Zeit von Geoghegan Hart deutlich. 21.48 Minuten liefert er ab. Er kam nur eine Sekunde hinter Damiano Caruso (Bahrain Victorious) ins Ziel. Aber der war eine Minute früher gestartet.
16:28 h
An der ersten Zwischenzeit wird es eng. Joao Almeida (UAE Team Emirats) hat die Vine-Zeit eingestellt - und Geraint Thomas (Ineos Greandiers) hat sie um eine unterboten.
16:16 h
Geoghegan Hart übernimmt die Führung! Mit der ersten Zeit unter 22 Minuten. Das ist mal eine Hausnummer, 21:58 Minuten.
16:12 h
Tao Geoghegan Hart (Ineos Grandiers) kommt mit sieben Sekunden Rückstand an die Zwischenzeit. Das wird eine gute Zeit, die auf jeden Fall im Rahmen liegt.
16:09 h
Zwei Sekunden sind es! Vine rettet ein Minimum auf seinen Teamkollegen McNulty, aber es reicht für den Australischen Landesmeister.
16:06 h
Hepburn im Ziel gerade Dritter, aber Vine hat eben die zweite Zwischenzeit passiert und dort elf Sekunden auf Hepburn gut.
16:02 h
Michael Hepburn (Jayco - AlUla) hat an der Zwischenzeit einen neuen Bestwert geliefert. Aber an der ersten Messung ist eben Vine durchgekommen und hat da noch ein bisschen mehr an der Uhr gedreht.
16:00 h
Kleine Werbepause. Wer ein furioses Buch über den Giro lesen (+ gewinnen!) möchte, dem sei "In meinem Herzen alles Sieger" des Literatur-Preisträgers Fabio Genovesi ans Herz gelegt. radsport-news.com stellt das Werk vor - und verlost zusammen mit dem Covadonga-Verlag sieben Exemplare davon. Mehr dazu hier:
In meinem Herzen alles Sieger: Der Giro als Roadtrip | radsport-news.com
15:48 h
An den Zwischenzeiten war von Brandon McNulty (UAE Team Emirates) noch nichts zu sehen, hatte bei der zweiten Messung noch elf Sekunden Rückstand auf Pedersen. Im Ziel - siehe da - sind es plötzlich 14 vor. Neue Bestzeit für McNulty!
15:44 h
Mit Santiago Buitragi (Bahrain Victorious) ist ein weiterer Klassementfahrer im Ziel. Der hat Stand jetzt bereits eine Minute Rückstand auf Pedersen. Da ist die halbe Minute von Healy gar nicht so schlecht. Mit seinem Teamkollegen Jack Haig und Jay Vine (UAE Team Emirates) sind jetzt zwei weitere Aspiranten für etwas weiter vorne gestartet.
15:38 h
Pavel Sivakov (Ineos Grenadiers) hat Denz vom Treppchen geworfen und ist neuer Dritter.
15:30 h
Da ist Pedersen im Ziel - und zwar zwölf Sekunden schneller als de Bod. Neue Bestzeit.
15:25 h
Mit Rohan Dennis (Jumbo - Visma) ist auch bereits ein ehemaliger Zeitfahr-Weltmeister im Ziel. Doch da stehen bereits 48 Sekunden Rückstand im Ergebnis. Besser macht es Mads Pedersen (Trek Segafredo), der an den ersten beiden Zwischenzeiten Bestzeiten geliefert hat.
15:20 h
Ein weiterer ist Ben Healy (EF Education - EasyPost) aus Irland, dem hier durchaus Chancen auf ein ordentliches Abschneiden in der Gesamtwertung bescheinigt wurden. Er hat allerdings schon eine halbe Minute Rückstand auf de Bod.
15:18 h
Bauke Mollema (Trek-Segafredo) ist im Ziel. Als Niederländischer Meister ist er einer von 15 Fahrern, die im Trikot der Landesmeister am Start stehen. Geholfen hat es ihm heute wenig. Platz 6 mit 13 Sekunden zurück, zeitgleich mit Jonathan Milan (Bahrain Victorious).
15:09 h
Die aktuellen Zwischenstände zeigen schon jetzt: Es wird hier heute bereits deutliche Abstände geben, wenn dann die Spezialisten erstmal unterwegs sind.
15:06 h
Aktuell auf Rang vier: Lukas Pöstlberger (Jayco - AlUla) aus Österreich, er hat 22 Sekunden Rückstand.
15:05 h
Erstmal den Überblick zum aktuellen Zwischenstand. Stefan de Bod (EF Education - EasyPost) führt aktuell und hat den 19,6 Kilometer langen Parcours in 22:32 Minuten absolviert. Dahinter rangiert ein Bora-Duo: Nico Denz hat neun Sekunden Rückstand, zwölf Sekunden hat Bob Jungels.
15:02 h
Der Giro läuft und auch wir steigen ein - herzlich willkommen zur 1. Etappe.
18:29 h
Laurens Huys (Intermarché - Circus - Wanty) ist um 13:50 Uhr der erste Fahrer, der ins Rennen geht, Stefano Oldani (Alpecin - Deceuninck) setzt um 16:45 Uhr den Schlusspunkt. Richtig interessant wird es ab 16:34 Uhr, denn dann starten innerhalb von vier Minuten Evenpoel, Roglic, Küng und Ganna.
18:24 h
Obwohl die letzten drei Kilometer profiliert sind, dürften aber die Spezialisten wie Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), der zumal noch Heimspiel hat, und Stefan Küng (Groupama-FDJ) in der Favoritenrolle stecken. Das haben zumindest die Aspiranten aufs Gesamtklassement wie etwa Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) bereits verlautet.
18:15 h
Die erste große Landesrundfahrt steht in den Startlöchern. Der Giro d`Italia 2023 ist die 106. Auflage des ersten Grand Tour des Jahres. 3489 Kilometer, 51.400 Höhenmeter, verteilt auf 21. Etappen. Mit dabei in diesem Jahr sind auch drei Zeitfahren, das erste über 19,6 Kilometer direkt auf der 1. Etappe. Unter Umständen wird das schon der erste Fingerzeig, wer wie gut in Form ist.
18:09 h
Giro d`Italia live im Ticker | Fossacesia Marina - Ortona (19,6 km) - Kampf ums Rosa Trikot im Einzelzeitfahren