--> -->
16.10.2023 | (rsn) – Wie das Radsportportal Wielerflits unter Verweis auf mehrere Quellen berichtet, wird Jumbo – Visma in der Saison 2024 unter dem Namen Visma – Lease a Bike starten. Bei dem angeblichen neuen Co-Sponsor handelt es sich um ein in den Niederlanden, Belgien und Deutschland aktives Fahrradleasingprogramm für Unternehmen. Es ist eine Marke der Bike Mobility Services GmbH, die zur Pon Holding gehört, einem der weltweit größten Fahrradhersteller, der Marken wie Cannondale, Gazelle, Cervélo oder Focus im Portfolio hat.
Nachdem Visma wie bereits angekündigt in die Position des neuen Hauptsponsors aufrückt, scheint die Zukunft des Rennstalls von Tour-Sieger Jonas Vingegaard nun gesichert. Laut Wielerflits bleibt allerdings abzuwarten, ob das Budget – angeblich zwischen 25 und 30 Millionen Euro für 2024 - tatsächlich höher sein wird als in der letzten Saison. Zudem muss das Team von Manager Richard Plugge 2025 den Rückzug von Betcity kompensieren, da Online-Glücksspielunternehmen nur noch bis zum 1. Juli 2025 Sportsponsoring betreiben dürfen.
Plugge erklärte bereits im Frühjahr, dass sein Rennstall sich um neue Sponsoren bemühen werde. Zunächst war Amazon als möglicher neuer Titelsponsor im Gespräch, doch aus dem Engagement des US-Konzerns, der rund 15 Millionen Euro zum Budget hätte beitragen sollen, wurde schließlich nichts. Amazon habe in letzter Minute zurückgezogen, hieß es. Auch die mehrere Tage lang die Schlagzeilen dominierenden Fusionsgespräche mit Soudal – Quick-Step blieben ergebnislos.