Neue Ausgabe Nr 43

Fahrstil: Druck auf allen Seiten

Foto zu dem Text "Fahrstil: Druck auf allen Seiten"
| Foto: Fritsch & Wetzstein Verlag

03.10.2024  |  "fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschheit aus spannenden und ungewöhnlichen Blickwinkeln beleuchtet." Das Radkultur-Magazin wurde 2010 "von Fahrrad-Enthusiasten für Fahrrad-Enthusiasten" gegründet, hat mittlerweile über 40 Ausgaben und einige renommierte Awards abräumen können.

Das neue, kürzlich erschienene Heft Nr 43 hat das Thema "Druck" - vom Druck aufs Pedal über den Druck, den sich Profi-Radsportler selbst machen, den Druck auf der Blase und im Reifen bis zu 3D-gedruckten Rennern und dem gesellschaftlichen Druck zum Lastenrad reicht die Skala auf dem Redaktions-Manometer. Pff...

Aus dem Inhalt

DELIVERY
Ist der Job als Radkurier/in in Kopenhagen besonders angenehm – oder gerade die Hölle? Eine rasende Reportage von Marius Holler.

DRUCKVERTEILUNG
Rahmenbauteile, ergonomische Komponenten u. v. m. können heute einfach 3D-gedruckt werden. Tim Ahnsorge ließ ein Bike als Technologieträger bauen und kennt den Stand der Technik.

DRUCKSACHEN MIT STIL
Für eine Nebenher-One-Man-Show ist das Bike-Klamotten-Label Rvmble sehr erfolgreich. Martin Dinse sprach mit Uwe Claußnitzer über Motivation, Druck und Musik

SEXISMUS? GIBT’S HIER NICHT!
Katharina Kestler erzählt die Geschichte von Nora und dem Mountainbike-Verein DIMB. Ein Lehrstück über strukturellen Sexismus und Maßnahmen dagegen – illustriert hat Jenny Breitkreuz.

DER AUßENSEITER
Ein kolumbianisches Nachwuchs-Talent sucht seinen Weg in den europäischen Profi-Sport. Jannik Jürgens und Remy Vroonen trafen Guillermo Juan Martinez.

„WIR WAREN SCHON IMMER HIER.“
Die UCI beschränkt die Rechte nicht-binärer Sportler/innen; Anfeindungen nehmen zu. Erik Mathy porträtiert Betroffene in Oklahoma.

DRUCK AUF DER BLASE
Spätestens im Gruppenradsport kann die Pipipause zum Problem werden. Georg Bleicher hat Amateur/innen und Profis genau zugehört.

UND SIEHE, ES WAR SEHR GUT
Gehrungen, Flussmittel und Silberlot sind für Annette Feldmann nun keine böhmischen Dörfer mehr. Eine Reportage vom Rahmenbaukurs – mit Fotos von Falk Wenzel.

INNOVATIONSDRUCK DER NUTZERINNEN
Wer entwickelt was für wen? Und warum werden Frauen noch immer oft vergessen? Wolfgang Scherreiks fand viele Gesprächspartner/innen zum Thema.

DRUCK-ERZEUGNIS
In den Nähe von Würzburg fertigt All Ahead Composites Teile, Räder und Rahmen aus Carbon. Ein Firmenporträt von Henri Lesewitz.

THE FLYING SCOTSMAN
Bahnradfahrer Graeme Obree leistete Erstaunliches – trotz oder wegen des Drucks von allen Seiten. Sebastian Göttling rezensiert das Biopic von 2006.

ALS EIN TIERARZT DAS RAD NEU ERFAND
John Boyd Dunlop steht für die wichtigste Entwicklung nach dem Rad selbst: den Luftreifen. Tim Farin erinnert an den schottischen Erfinder.

GIB STOFF!
Früher wurde auf der Tour de France reichlich Wein getrunken. Das kann doch so blöd nicht sein? Uwe Pütz startet einen Selbstversuch.

VERSTOCKT
Lastenradzwang, unbeirrbare Vorurteile und Helmpflicht – Hans-Heinrich Pardey drückt auf das Peer-Pressure-Ventil.

POST FÜR OSENBERG
Diskriminierung durch Strava-Segmente, Training im Internet und der Traum von Paris – Marbod Jaegers Radsporttrüppchen zerlegt sich mal wieder.

Das neue "fahrstil"-Heft kann im Webshop oder als Abonnement bestellt werden. Außerdem gibt es das Magazin im Bahnhofs- und Flughafen-Buchhandel sowie in etlichen Fahrradläden zu kaufen. Umfang 164 Seiten, Preis 12,50 Euro

 
Weitere Informationen

Fahrstil
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG
Zwergerstr. 2
85579 Neubiberg

Fon: 089/ 18 90 82 77- 0

E-Mail: info@fahrstil.cc
Internet: fahrstil.cc

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine