Tour Colombia abgesagt

UCI suspendiert polnischen U23-Meister nach positiver Epo-Probe

Von Sebastian Lindner

28.11.2024  |  (rsn) - Nächster Dopingfall im europäischen Radsport. Der Pole Kacper Gieryk wurde von der UCI vorläufig suspendiert. In einer Probe des 21-Jährigen vom Kontinental-Team Lubelskie Per?a Polski wurde Epo gefunden. Die Kontrolle wurde am 24. September durchgeführt – einen Tag nach dem WM-Zeitfahren der U23 in Zürich, das Gieryk als 40. beendete. Der aktuelle und dreifache U23-Landesmeister in dieser Disziplin. Gieryk hat noch das Recht zur Öffnung der B-Probe, Stellung hat der Fahrer aber bislang nicht bezogen.

Derweil wurde die vorläufige Sperre für Daniel Vysocan in einen dreijährigen Bann umgewandelt, der am 3. Dezember 2027 abläuft. Bis dahin ist der Tscheche, der zuletzt für das slowenische Kontinental-Team Pierre Baguette fuhr, von allen UCI-Wettbewerben ausgeschlossen. Der 20-Jährige wurde ebenfalls während der Weltmeisterschaften getestet. Ihm wurde der Gebrauch des Epo-Präparats CERA nachgewiesen.

Tour Colombia abgesagt

Es hatte sich angedeutet, nun wurde es durch den kolumbianischen Radsportverband bestätigt: Die Tour Colombia (2.1) wird 2025 nicht ausgetragen. Das Rennen kann aufgrund finanzieller nicht wie geplant durchgeführt werden. Geplant war eine Woche Anfang Februar. Nachdem das Sportministerium des Landes als Hauptsponsor die Mittel drastisch gekürzt hatte, ließ sich kein neuer Unterstützer finden. "Wir sind uns der Bedeutung der Rundfahrt als Ereignis von internationaler Tragweite und als Quelle des nationalen Stolzes bewusst. Daher werden wir von nun an flexibel mit dem neuen Exekutivkomitee zusammenarbeiten, um die notwendigen Ressourcen zu verwalten und zu garantieren, die eine Rückkehr im Jahr 2026 mit der Qualität und Größe, die dieses Rennen charakterisiert, ermöglichen", hieß es in einem Statement des Verbandes.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine