--> -->
20.12.2025 | (rsn) – Nach nur drei Ausgaben droht dem Women‘s Cycling Grand Prix Stuttgart (1.Pro) bereits das Aus. Wie die Organisatoren von Deutschlands einzigem Profiradrennen für Frauen auf ihrer Website ankündigten, könnten weder der Grand Prix noch das dazu gehörige Breitensport-Event Brezel Race am 13. September 2026 in der geplanten Art und Weise stattfinden.
Grund dafür seien Sparmaßnahmen der Stadt Stuttgart, die beide Veranstaltungen bisher gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart maßgeblich unterstützt hatte. Nun aber entschied sich der Gemeinderat gegen eine weitere finanzielle Förderung.
Damit sei “eine Umsetzung der Veranstaltung in der gewohnten Form aus betriebswirtschaftlicher Sicht für uns nicht darstellbar“, wie die Organisatoren schrieben. Man prüfe nun sämtliche Alternativen, “von der Option, die Veranstaltung gegebenenfalls verkleinert oder andernorts stattfinden zu lassen, bis hin zu einer mittelfristig dauernden Pausierung“, hieß es weiter.
Der Women‘s Cycling Grand Prix Stuttgart & Region, so der etwas sperrige offizielle Name, wurde erstmals 2023 als Rennen der UCI-Kategorie 1.2 ausgetragen. Bereits im darauf folgenden Jahr stieg der Grand Prix aber in die Kategorie 1.Pro auf.
Die bisherigen Ausgaben gewann die beiden Italienerinnen Elena Pirrone (2023) und Eleonora Camilla Gasparrini (2024, 2025). Die Deutsche U23-Meisterin Linda Riedmann wurde sowohl bei der Premiere als auch in diesem Jahr Dritte.