--> -->
06.02.2014 | Seit fünf Jahren berichtet Enrico Muax in seinem Video-Blog regelmäßig über den Radsport - und ein Ende scheint nicht in Sicht. In den bisher mehr als 600 Sendungen gab es kaum ein Thema, dem er aus dem Weg ging, und so ziemlich alle Größen des geliebten Sports standen schon vor seiner Kamera.
Nun hat sich die 19-jährige Lena Wontorra,
Studentin der angewandten Theaterwissenschaften und Gründungsmitglied der „Jungen Akademie der Künste der Welt", dem Italiener aus Leidenschaft angenommen, und in einem rund 35-minütigen Film Eindrücke, Ausschnitte und Stimmen zu Muax' Arbeit zusammengetragen.
Entstanden ist ein Stück, das streckenweise wie
ein Roadmovie daherkommt, mit außergewöhnlichen Passagen wie einem spontanen Gespräch mit Top-Sprinter André Greipel und dessen Freund und Teamkollegen Marcel Sieberg, auf der Rückfahrt von der Team-Präsentation.
Ebenfalls zu Wort kommen Christian Knees,
Radprofi beim Team Sky, und der Radsport-Fotograf Hennes Roth, der sich immer wieder auch gegen die Benachteiligung des Radsports zur Wehr setzt.
Trotz - oder gerade wegen - ihrer Jugend
gelingt es Lena Wontorra, die Kamera in manchen Momenten aus dem Bewusstsein der Befragten verschwinden zu lassen, und ihnen so besondere Kommentare zu entlocken.
Weitere Informationen
Enrico Muax neuer Film
Internet: www.youtube.com/watch?v=1AEHteTTi_Y