Wechselbörse

Trofimov zu Caja Rujal, Movistar holt ersten Ecuadorianer

Foto zu dem Text "Trofimov zu Caja Rujal, Movistar holt ersten Ecuadorianer"
Team Movistar . | Foto: Cor Vos

03.11.2016  |  (rsn) - Nach dem Aus von Tinkoff hat Yuri Trofimov mit dem spanischen ProContinental-Team Caja Rujal - Seguros RGA einen neuen Arbeitgeber gefunden. Zu seinen größten Erfolgen in seiner Laufbahn zählen zwei Etappensiege beim Critérium du Dauphiné und ein zehnter Gesamtrang beim Giro d'Italia 2015. 2017 soll für den Russen die Vuelta a Espana das große Saisonziel sein.

+++

Die WorldTour ist ab der kommenden Saison um eine Nation reicher. Der Ecuadorianer Richard Carapaz wird ab 2017 als erster Fahrer seines Landes bei Movistar in die höchste Liga des Radsports aufsteigen. Der 23-Jährige war in dieser Saison bereits als Stagiaire für die spanische Equipe im Einsatz und wurde nun mit einem Vertrag über zwei Jahre ausgestattet.

"Ich fühle mich sehr zu Hause im Team. Wir werden versuchen herauszufinden, wo mein Platz in der Mannschaft ist. Ich werde die Saison mit Etappenrennen auf Mallorca und Andalusien beginnen, wo ich ein Gefühl dafür kriegen kann, wohin ich mich entwickeln möchte", so Carapaz in einem Team-Interview. Kleine Ambitionen hegt er dabei aber nicht. Seinen großen Traum beschreibt er als Gewinner des Giro d' Italia.

+++

Das französische ProContinental-Team Fortuneo-Vital Concept hat seinen Kader für die kommende Saison vervollständigt. Als letzter Fahrer wurde Maxime Daniel von Ag2r-La Mondiale verpflichtet. Der 25-jährige Franzose soll einen wichtigen Part im Sprintzug um Dan McLay übernehmen. Zuvor hatte das Team von Manager Emmanuel Hubert bereits unter anderem Maxime Bouet, Romain Hardy, Arnold Jeannesson und Gianni Meersman verpflichtet.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)