--> -->
05.11.2016 | (rsn) – Tino Thömel (RTS) ist mit einem 14. Platz in die Tour of Taihu Lake (2.1) gestartet. Im 5,9 Kilometer langen Prolog von Wuxi war der 28-jährige Berliner elf Sekunden langsamer als der Ukrainer Oleksandr Golovash (Minsk), der sich mit je vier Sekunden Vorsprung gegenüber dem Iraner Karim Khorrami (Tabriz Petrochemical) und dem Australier Cameron Bayly (Attaque Team Gusto) durchsetzte.
Titelverteidiger Jakub Mareczko (Wilier – Southeast) kam mit 20 Sekunden Rückstand auf den Prologsieger nicht über Rang 31 hinaus. Im vergangenen Jahr hatte sich der 22-jährige Italiener mit gleich sieben Etappensiegen die Gesamtwertung gesichert.
Mit seinem ersten Saisonerfolg übernahm Golovash, der zur Saisonmitte von ukrainischen Kolss-Team nach Minsk zum dortigen Drittdivisionär wechselte, auch die Führung im Gesamtklassement der achttägigen Rundfahrt um den Tai Hu, den im Jangtsekiang-Delta bei der Stadt Wuxi gelegenen drittgrößten Süßwassersee Chinas.
Die diesjährige 7. Auflage der Tour of Taihu Lake hat neben dem Prolog fünf Sprinteretappen und zwei für Kletterspezialisten im Programm. Königsetappe ist das dritte Teilstück, das mit einer Bergankunft in 860 Metern Höhe endet. Das Rennen wird morgen mit der 1. Etappe rund um Wuxi fortgesetzt.