Überraschend: WorldTour-Punktesystem fällt weg

Entscheidung getroffen: WorldTour bleibt bei 18 Teams

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Entscheidung getroffen: WorldTour bleibt bei 18 Teams"
Das Logo der UCI WorldTour | Foto: ROTH

09.11.2016  |  (rsn) - Während in den USA weltpolitisch bedeutungsvolle Präsidentschafts-Wahlen stattfanden, wurden am Dienstag auch in Genf in der Schweiz wichtige Entscheidungen getroffen. Das Professional Cycling Council (PCC) hat dort getagt und, wie von radsport-news.com im Vorfeld bereits berichtet, die neuen WorldTour-Regularien verabschiedet. Wie die UCI daraufhin mitteilte, wird die erste Liga des professionellen Weltradsports auch in den kommenden beiden Jahren bis zu 18 Rennställe umfassen und nicht schon 2017 auf 17 Teams reduziert.

Diese Verkleinerung der WorldTour werde allerdings 2019 kommen,  ab 2020 werde sogar auf 16 Teams reduziert  "Das Ziel ist, den Wettkampf auf Elitelevel zu stärken", heißt es in einer Pressemitteilung des Weltverbandes.

Zunächst aber können vor allem Dimension Data, Bora-hansgrohe und Bahrain-Merida aufatmen, die in den vergangenen Wochen fürchten mussten, zu dritt um nur zwei freie WorldTour-Tickets für 2017 zu kämpfen. Nun dürften alle drei in die erste Liga aufgenommen werden - und zwar für zumindest zwei Jahre.

Außerdem wurde entschieden, dass die 2017 neu in die WorldTour aufgenommenen Rennen, zu denen auch Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1. Mai gehört, zwar alle WorldTour-Rennställe einladen sollen, eine Teilnahme der Teams aber freiwillig sei - anders als bei den bislang schon zur WorldTour gehörenden Rennen, wo alle Erstliga-Teams zum Start verpflichtet sind.

Die Durchsetzung dieser beiden Punkte, die dem widersprechen, was die UCI bereits Ende Juni veröffentlicht hatte, hatte die Teamvereinigung AIGCP in den vergangenen Monaten vehement gefordert. Das PCC gab diesen Forderungen nun nach.

Eine dritte Forderung der AIGCP war, die neuen WorldTour-Rennen nicht in die in Zukunft auf- und abstiegsrelevanten WorldTour-Rankings für Teams einfließen zu lassen. Wie damit umgegangen wird, teilte die UCI noch nicht mit. Die genauen WorldTour-Regularien sollen jedoch vor dem nächsten UCI WorldTour-Seminar, das am 6. und 7. Dezember auf Mallorca stattfindet, veröffentlicht werden.

Was der Weltverband allerdings bereits verkündete ist, dass in Zukunft das Punkteschema der UCI-Weltrangliste auch für die WorldTour-Ranglisten angewendet werde, um den verwirrenden Status Quo mit zwei unterschiedlichen Systemen aufzuheben. In diesem Zuge werde das WorldTour-Nationenranking ganz aufgelöst.

Inwiefern für die WorldTour-Rangliste trotz der Vereinheitlichung des Punktesystems weiterhin nur die WorldTour-Rennen herangezogen werden, und wenn ja, ob dann die neuen WorldTour-Rennen dazu zählen oder nicht, das teilte die UCI noch nicht mit.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)